• War zu erwarten und hat auch eine gewisse Logik. Das man jedoch den restlichen Trainerstaff behält ist inkonsequent und falsch. Beyer als Alleinschuldigen hinzustellen hinterlässt doch einen Nachgeschmack.

Hätte gerne Holden, aber der ist nicht zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (27. April 2026 um 13:34)

• Offizieller Beitrag

War zu erwarten und hat auch eine gewisse Logik. Das man jedoch den restlichen Trainerstaff behält ist inkonsequent und falsch. Beyer als Alleinschuldigen hinzustellen hinterlässt doch einen Nachgeschmack.

Hätte gerne Holden, aber der ist nicht zu haben.

Kenne Beyer nicht (jaja, just kidding), aber Bayer hat die sportliche Hauptverantwortung getragen. Im Guten wie im Schlechten.

• War zu erwarten und hat auch eine gewisse Logik. Das man jedoch den restlichen Trainerstaff behält ist inkonsequent und falsch. Beyer als Alleinschuldigen hinzustellen hinterlässt doch einen Nachgeschmack.

Man wollte wohl nicht gerade fünf Personen aufs Mal entlassen. Dass man den Goalietrainer und ggf. auch den Athletiktrainer beibehält, finde ich noch OK. Bei den anderen beiden bin ich schon auch deiner Meinung, aber es heisst ja nur „bleiben im Verein“ was auch in anderer Funktion sein kann. Gerade bei den Assistenten wird der neue Trainer sicher ein entscheidendes Wort mitreden. Vermutlich braucht man auch einfach noch die Leute, welche dann das Training leiten, bis der neue Coach bekannt ist und startet.

• Man wollte wohl nicht gerade fünf Personen aufs Mal entlassen. Dass man den Goalietrainer und ggf. auch den Athletiktrainer beibehält, finde ich noch OK. Bei den anderen beiden bin ich schon auch deiner Meinung, aber es heisst ja nur „bleiben im Verein“ was auch in anderer Funktion sein kann. Gerade bei den Assistenten wird der neue Trainer sicher ein entscheidendes Wort mitreden. Vermutlich braucht man auch einfach noch die Leute, welche dann das Training leiten, bis der neue Coach bekannt ist und startet.

Beim Goalie-Trainer hat vermutlich Hrubec ein grosses Wort mitzureden, ausserdem hat der Athletiktrainer in den letzten paar Jahren bewiesen, dass wir damit Meisterschaften gewinnen können, den muss man ja wohl nicht jagen. Ich werfe jetzt auch nicht den Materialchef raus, nur weil die Spieler das Tor nicht getroffen haben.... Bei den Assis, bin ich bei dir, die werden bleiben und das Training leiten, bis der neue Trainer kommt und Hand anlegen wird.

• Beitrag von züri11 (27. April 2026 um 14:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. April 2026 um 14:10).
  • Kenne Beyer nicht (jaja, just kidding), aber Bayer hat die sportliche Hauptverantwortung getragen. Im Guten wie im Schlechten.

Ist so. Wobei Bayers Fokus sogar klar in der Offensive lag. Und auch wenn ich - im Gegensatz zu vielen hier im Forum - der Meinung bin, dass die Verletzungen ein wesentlicher Faktor für die ungenügende Offensivleistung waren (auch über die ganze Quali hinweg), muss man trotzdem sagen: Da hätte offensiv mehr kommen müssen. Von daher finde ich neue Impulse auch gut. :thumbup:

Aber dass man den restlichen Staff behält, ohne zu wissen, wer der neue Trainer wird, finde ich (aus anderen Gründen wie Der Weise) schon auch interessant. Weil das kann u. U. die Trainersuche einschränken.. Einige Trainer wollen nur mit ihren eigenen Assistenten kommen. Und zusätzlich muss der neue Trainer auch vom Führungsstil und menschlich mit Fabio Schwarz und Andreas Lilja zusammenpassen. Ob man sich damit nicht einschränkt?

• Vielen Dank an Marco Bayer für die Titel welche der ZSC mit ihm gewonnen hat. Nun kommt ein neuer Trainer und mit ihm eine neue Euphorie. Aber ich hoffe, dass der Trainer nicht aus Skandinavien kommt.

• MB hat das Erbe von MC letzte Saison ohne Vorbereitung weitergeführt und das hat uns zwei Titel gebracht, dafür natürlich herzlichen Dank.

Aber er hatte nicht das Profil, um das Team, welches einerseits gesättigt war und bei dem auch viele "Stars" gemanagt werden müssen, weiter zu entwickeln. Das ist nicht seine Schuld und nach dem Doppeltitel fehlten die guten Gründe, nicht zu verlängern. Aber die Analyse hat das sicher auch gezeigt und deshalb hat man nun gehandelt.

Ich denke, Athletik- und Goalietrainer sind gesetzt, bei beiden Assistenten hängt das sehr stark vom neuen Coach ab. Ich gehe davon aus, dass einer aus Kontinuitätsgründen bleiben wird, welche Rolle der andere dann einnimmt, werden wir sehen.

Wenn ich sehe, wie Holden und Rönnberg und deren Assistenten coachen (und auch bei denen gibt es Nebengeräusche), dann ist nun in erster Linie SL gefordert. Und ebenso wie MB wird auch der neue Coach kritisch beobachtet werden.

Damit ist für die ZSC Saison zu 99.9% gelaufen. Noch fehlt die unser Nachfolger mit Davos/ Fribourg und natürlich der neue Coach, was noch dauern wird.

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder, hätte ich nicht mehr erwartet, sondern eher wieder Trainerwechsel ala Weihnachtspause wenns wieder nicht läuft....

Aber ja, interessant Was jetzt wohl kommen mag, bin gespannt. Hoffe jedenfalls das man schlussendlich auch in der Quali wieder ansehlichea Hockey sieht, halt schlussendlich doch wichtig auch für die Playoffs dann.

• Ich denke, Athletik- und Goalietrainer sind gesetzt, bei beiden Assistenten hängt das sehr stark vom neuen Coach ab. Ich gehe davon aus, dass einer aus Kontinuitätsgründen bleiben wird, welche Rolle der andere dann einnimmt, werden wir sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZSC einfach „ins Blaue“ gekündigt hat ohne einen Nachfolger im Auge zu haben. Entweder sind die letzten Vertragsdetails noch nicht geregelt (mit dem Coach selber oder mit einem Verein wenn noch laufender Vertrag vorhanden). Oder es handelt sich um einen Trainer, der irgendwo noch aktiv ist und man noch nichts sagen darf.

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder, hätte ich nicht mehr erwartet, sondern eher wieder Trainerwechsel ala Weihnachtspause wenns wieder nicht läuft....

Aber ja, interessant Was jetzt wohl kommen mag, bin gespannt. Hoffe jedenfalls das man schlussendlich auch in der Quali wieder ansehlichea Hockey sieht, halt schlussendlich doch wichtig auch für die Playoffs dann.

hoffentlich

war die grösste scheiss qualit seit 50 jahren

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZSC einfach „ins Blaue“ gekündigt hat ohne einen Nachfolger im Auge zu haben. Entweder sind die letzten Vertragsdetails noch nicht geregelt (mit dem Coach selber oder mit einem Verein wenn noch laufender Vertrag vorhanden). Oder es handelt sich um einen Trainer, der irgendwo noch aktiv ist und man noch nichts sagen darf.

Das glaube ich auch nicht. MB stand schon mal kurz vor dem Aus und da wird man schon diverse Gespräche geführt haben. Man muss da wohl kaum bei Null anfangen. Im Extremfall kam man sich damals schon nahe, aber wollte noch abwarten, wie die Saison verläuft. Soviele Trainer, die in Frage kommen, werden jetzt nicht mehr aktiv sein. Kann durchaus sein, dass es dann auf einmal relativ schnell geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!