- Offizieller Beitrag
PS: Leute welche meinen, mit der Abschaffung der Zwangsgebühren laufe dann plötzlich ein Hockey-Vorrundenspiel auf SRF Info....
Dann haben wir eher gar keine Fernsehbilder mehr von Olympischen Spielen.
die zwangsgebühren würden nach annahme der initative ja auch nicht abgeschafft, sondern „lediglich“ um sfr. 135.- gesenkt. also auch nicht halbiert, wie immer wieder erwähnt wird.
wir werden auch nach allfälliger annahme der initiative weiterhin eine ausgewogene olympische berichterstattung und auch das lauberhornrennen sehen.
natürlich müsste der sender bezüglich effizienz über die bücher. dh. sich vor allem seinen festgeschriebenen kernaufgaben widmen. dazu gehören zb. nicht für teures geld einzelne tschämpiänslig partien im fussball zu senden. diese werden durch bezahlsender gedeckt, welche eine grosse mehrheit der fussballfans bereits abonniert haben.
das senden von trashformaten gehört ebenfalls nicht dazu, diese werden durch privatsender abgedeckt. damit meine ich sendungen wie „shaolin challenge“, in welcher sich schweizerische z-promis bei einem neuntätigen training bei mönchen in südkorea zeigen. wird ab frühjahr 2026 ausgestrahlt.
ps. die gebühren wurden in den letzten jahren ja schon gesenkt, ohne das sich eine qualitätseinbusse zeigte. jedenfalls habe ich keine festgestellt. mir ist auch keine kritik diesbezüglich bekannt.