• Offizieller Beitrag

PS: Leute welche meinen, mit der Abschaffung der Zwangsgebühren laufe dann plötzlich ein Hockey-Vorrundenspiel auf SRF Info.... :facepalm: Dann haben wir eher gar keine Fernsehbilder mehr von Olympischen Spielen.

die zwangsgebühren würden nach annahme der initative ja auch nicht abgeschafft, sondern „lediglich“ um sfr. 135.- gesenkt. also auch nicht halbiert, wie immer wieder erwähnt wird.

wir werden auch nach allfälliger annahme der initiative weiterhin eine ausgewogene olympische berichterstattung und auch das lauberhornrennen sehen.

natürlich müsste der sender bezüglich effizienz über die bücher. dh. sich vor allem seinen festgeschriebenen kernaufgaben widmen. dazu gehören zb. nicht für teures geld einzelne tschämpiänslig partien im fussball zu senden. diese werden durch bezahlsender gedeckt, welche eine grosse mehrheit der fussballfans bereits abonniert haben.

das senden von trashformaten gehört ebenfalls nicht dazu, diese werden durch privatsender abgedeckt. damit meine ich sendungen wie „shaolin challenge“, in welcher sich schweizerische z-promis bei einem neuntätigen training bei mönchen in südkorea zeigen. wird ab frühjahr 2026 ausgestrahlt.

ps. die gebühren wurden in den letzten jahren ja schon gesenkt, ohne das sich eine qualitätseinbusse zeigte. jedenfalls habe ich keine festgestellt. mir ist auch keine kritik diesbezüglich bekannt.

• Na dann alles verletzten Gute Besserung und ich hoffe Malgin seine Verletzung ist nicht so schwer das er für den ZETT wieder auflaufen kann.

Allen dreien Gute Besserung. Bei der Härte der Kanadier, ist das nicht auch ein Grund das man in Europa diese Härte nicht mehr gewohnt ist ? Oder, ich habe das Spiel nur zwischendurch im ARD Livestream schauen können. Waren es Fouls die nicht geahndet wurden ?

Grüsse

ZSC/DEGShanahan

ZSC/DEGShanahan

• ich hoffe Malgin seine Verletzung ist nicht so schwer das er für den ZETT wieder auflaufen kann.

Dürfte eigentlich nicht eine allzu schlimme Schulterverletzung sein. Malgin erhielt einen kernigen Check gegen die Schulter, worauf er nicht vorbereitet war. Aber - und das ist das leicht Beruhigende - er liess sich nicht direkt auswechseln, sondern machte seinen Einsatz fertig. Müsste (gerade hinsichtlich Playoffs) sicher wieder ready sein. (Ca. 11:48 im 1. Drittel passierte es, wer es nachschauen möchte und selbst eine Meinung bilden).

• Wenn ich so die Härte anschaue, wäre ein Knak vielleicht nicht das verkehrteste.

Hoffe Malgin wird wieder, aber diese harten Spiele auf kleinerem Eis sind wohl auch nicht gerade das beste für unseren flinken Flitzer...

• die zwangsgebühren würden nach annahme der initative ja auch nicht abgeschafft, sondern „lediglich“ um sfr. 135.- gesenkt. also auch nicht halbiert, wie immer wieder erwähnt wird.

wir werden auch nach allfälliger annahme der initiative weiterhin eine ausgewogene olympische berichterstattung und auch das lauberhornrennen sehen.

natürlich müsste der sender bezüglich effizienz über die bücher. dh. sich vor allem seinen festgeschriebenen kernaufgaben widmen. dazu gehören zb. nicht für teures geld einzelne tschämpiänslig partien im fussball zu senden. diese werden durch bezahlsender gedeckt, welche eine grosse mehrheit der fussballfans bereits abonniert haben.

das senden von trashformaten gehört ebenfalls nicht dazu, diese werden durch privatsender abgedeckt. damit meine ich sendungen wie „shaolin challenge“, in welcher sich schweizerische z-promis bei einem neuntätigen training bei mönchen in südkorea zeigen. wird ab frühjahr 2026 ausgestrahlt.

ps. die gebühren wurden in den letzten jahren ja schon gesenkt, ohne das sich eine qualitätseinbusse zeigte. jedenfalls habe ich keine festgestellt. mir ist auch keine kritik diesbezüglich bekannt.

Die Leute, welche jetzt auf eine Reduktion der Zwangsgebühren drängen sind dieselben, welche anno dazumals die NoBillag-Initiative aufgegeleist haben. Das Ziel bleibt dasselbe: Ein neutrales Medium aus dem Weg räumen, damit die populistischen rechten Anliegen besser verkauft werden können. Für mich persönlich ist ein starkes, neutrales Staatsmedium sehr wichtig.

Natürlich kann man über diverse Formate diskutieren, was jetzt Sinn macht und was nicht, keine Frage. Aber da hat jeder wieder seine eigenen Ansichten. Meine Frau schaut die Landfrauenküche, ich (fast) alles von Olympia, meine Schwiegereltern den Donschtigsjass.

• Offizieller Beitrag

Die Leute, welche jetzt auf eine Reduktion der Zwangsgebühren drängen sind dieselben, welche anno dazumals die NoBillag-Initiative aufgegeleist haben. Das Ziel bleibt dasselbe: Ein neutrales Medium aus dem Weg räumen, damit die populistischen rechten Anliegen besser verkauft werden können. Für mich persönlich ist ein starkes, neutrales Staatsmedium sehr wichtig.

Natürlich kann man über diverse Formate diskutieren, was jetzt Sinn macht und was nicht, keine Frage. Aber da hat jeder wieder seine eigenen Ansichten. Meine Frau schaut die Landfrauenküche, ich (fast) alles von Olympia, meine Schwiegereltern den Donschtigsjass.

sorry larry, folgender einwand muss jetzt aber doch noch sein, einfach weil ich die aussage von (von mir übrigens sehr geschätzen!) dani8 nicht einfach unbeantwortet stehen lassen kann/will. sei mir verziehen, nachher schweige ich dazu, versprochen! versuche mich auch möglichst kurz zu fassen…

für dani8: man muss in dieser diskussion schon etwas differenziert vorgehen. leider wird das ganze im moment von den gegnern der initiative zu sehr auf entweder „ausgewogene, neutrale“ oder dann „rechtspopulistische“ berichterstattung runtergebrochen. genauso wie befürworter oft mit „linksversifftem staatsfernsehen“ argumentieren. als gäbe es nichts dazwischen.

ein starkes, neutrales staatsmedium wäre tatsächlich sehr wichtig und auch in meinem interesse. nur haben wir das mit srf eben nicht! stark ja, neutral nein! ich sehe klar linkslastige tendenzen und wertungen. nichts dagegen, ich bin für totale meinungs- und redefreiheit. aber dann soll man es bitte auch beim namen und nicht „ausgewogen und neutral“ nennen, wenn es das nicht ist! je nach eigener ideologie, kann man auch roger köppel als „ausgewogen und neutral“ empfinden, was er aber natürlich genau sowenig ist wie srf. alles eine frage des standpunktes.

nimm bitte einfach zur kenntnis, dass nicht wenige einwohner (auch ALLES gebührenzahler!), welche eher konservativ-bürgerlicher prägung sind, die - im zusammenhang mit srf - oft erwähnte ausgewogenheit und neutrale berichterstattung mit der lupe suchen müssen. ohne das die meisten dieser zuschauer aber gleich rechtsradikal positioniert sind oder bedingungslos rechtspopulisten unterstützen würden.

ich selber konsumiere zb. mit „sternstunde philosophie“ ein minderheitenformat, welches kaum je ein privatsender senden würde. einfach wegen zu geringen einschaltquoten und somit zuwenig möglichen werbeeinnahmen. ua. für solche sendeformate steht srf aber in meinen augen. solche sendungen lassen, je nach gast/gästen, raum für linke oder rechte positionen. wenn beide seiten ihre redezeit im format erhalten (muss nicht in derselben sendung sein), dann ist die einzelne sendung möglicherweise nicht neutral, aber im gesamten gesehen ist das konzept dann eben doch ausgewogen. so wie es sein sollte. solche sendungen lassen sich aber auch mit weniger gebühreneinnahmen weiterhin produzieren.

die bedenken, dass bei annahme der initiative rechtspopulisten die mediale hoheit übernehmen, empfinde ich als sehr überzogen, ja sogar als reine panikmache. ich sehe jedenfalls keinen schwerreichen politiker oder medienmogul in der schweiz, welcher solches finanzieren würde.

ps. damit ich diesem fred (und larry :mrgreen:) doch noch gerecht werde, hier noch mein senf zum spiel schweiz-kanada. konnte, arbeitstechnisch, leider nur die letzten beiden drittel schauen. aber diese genügten für folgenden eindruck:

wie geil ist das denn, was diese kanadier zeig(t)en und grundsätzlich drauf haben? unglaublich! keine einzige hundertstelsekunde kannst du gegen diese spieler unaufmerksam sein, wird jeweils gnadenlos bestraft. in höchster bedrängnis erobern oder behalten sie den puck und bringen noch einen entscheidenden pass oder schiessen gar ein tor! etwas was man national, auch in den besten spielen einer finalserie, so niemals sieht.

die schweizer waren wirklich nicht schlecht unterwegs, hätten mit ihrem spiel wohl die meisten gegner geschlagen und hatten beim stande von 3:1 durchaus einige chancen zum 3:2. aber unter dem strich war es trotzdem einfach nur eine (macht-)demonstration der kanadier. kann mir echt nicht vorstellen, wer sie am olympiasieg hindern soll! die schweiz von damals hätte vor 30 jahren gegen eine solche mannschaft etwa 15:1 - oder gar noch höher - verloren. was ja durchaus für die entwicklung des schweizer eishockeys spricht.

• Für mich als Nicht-NHL-Konsument war das gestern schon krass anzusehen. Was vor allem die Linie mit McDavid geboten hat, wtf! Wir hatten durchaus auch gute Chancen, aber die musst du dann einfach alle nutzen, leider lief der Puck in diesen Momenten nicht für uns. Auch spannend, dass der hohe Stock in die Schublade von Hischier keiner der 4 Zebras gesehen hat, wie kann das sein? Egal, ich hoffe die Eisgenossen habens genossen, das war ein once in a Lifetime-Spiel und sie habens insgesamt gut gemacht. Die Tschechen sind definitiv schlagbar und ich hoffe wir könnens durchziehen morgen.

PS: Ich bin sehr froh habe ich meine SK in einem Stadion mit einem grossen Eisfeld. Da kann man auch mal ein Schwätzchen halten und sieht mit einem Auge immer was auf dem Eis läuft. Bei dem horrenden Tempo hier bei Olympia musst du den Grind (und die Augen) wirklich immer voll drauf haben um ja nichts zu verpassen :shock:

Einmal editiert, zuletzt von Dani8 (14. Februar 2026 um 21:10)

• Offizieller Beitrag

Für mich als Nicht-NHL-Konsument war das gestern schon krass anzusehen.

bin eben auch einer dieser „nicht-nhl-konsumenten“. darum waren wir wahrscheinlich auch umso überraschter über das gebotene. ein regelmässiger nhl gucker hat sowas ähnliches wohl erwartet.

überrascht ist übrigens nicht das richtige wort, absolut fasziniert trifft es wohl eher! werde mir jedenfalls - falls zeitlich möglich - jedes weitere spiel der kanadier ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!