ZSC vs. Davos + SCL Tigers vs. ZSC, 7./9.3.26

• Und wir treffen die halbleere Kiste nicht, schade. 1 Drittel war mies. Dann wurde es besser. Tja, leider wieder Platz 4, aber das minimum des geforderten haben wir ja, sofern man Langnau schlägt. Kann ja in den Playoffs demfall nur besser werden 😉

sagt mal sind die Profilbilder ausgeflogen oder ist das nir bei mir so? 🤣

• Offizieller Beitrag

ich war erst nach 14 gespielten minuten in der halle, habe aber ab dann folgendes gesehen:

• eishockey, welches diesen namen auch verdient! kein vergleich zum „kulturschock“ nach der olympiade gegen aschoa, welches wirklich unterirdisches hockey geboten hat!
    • dementsprechend: tempo und intensität
    • einen hcd, welcher vor selbstvertrauen nur so strotzt und einen riesenlauf hat
    • darum war dieser sieg auch alles andere als zwingend, aber eben die logische konsequenz wenns „läuft“
    • aber das wichtigste: der zsc kann auch dieses jahr playoff eishockey! ja, ich bin überzeugt, dass der berühmte schalter umgelegt werden kann! diese mannschaft hat zwei meister- und einen tschämpiänslig titel gewonnen. sie weiss wie gewinnen über mehrere spiele geht! mit oder ohne marco bayer…:wink:
  • So, jetzt ischer ufem Medical (Day to Day). Hesch rächt gha C*****, chan jetzt beruhigt pfuuse..:mrgreen: Has eifach chli komisch gfunde, dasses so lang gaht! Notabene ischer glichziitig usgfalle, wie de Riedi und Geering, und die sind no am gliche Tag ufem Medical gsi..

• Aus dem Tagi:

Nach elf spielfreien Tagen beginnt für die Top 6 dann gewissermassen eine neue Saison. Bayer ist überzeugt, dass man dann das wahre Gesicht der ZSC Lions sehen wird.

Der ZSC-Coach sagt, er habe das Erfolgspuzzle im Kopf. «Man sieht noch nicht das gesamte Bild. Aber ich habe es bereits vor Augen. Ich weiss, was die Jungs bringen können. Im Playoff werden wir es sehen.»

Dann ist ja gut. :cool:

• Offizieller Beitrag

Schade konnten wir am SA den HCD nicht bezwingen. ABER:
    Wie Snowcat geschrieben hat - das war SEIT LANGEM wieder einmal ein geiles Hockey-Game! Uns fehlte immer noch ein ganzer Block an
    Stammspielern, aber der HCD hat auch ohne ihren zweitbesten Scorer gespielt. Das Game an sich war intensiv mit 2 Teams auf Augenhöhe.
    Aber ganz fiese und gefährliche Aktionen sah man keine. So kurz vor den PO's will sich niemand mehr verletzen.

Was bei uns noch immer nicht läuft ist das effektive Toreschiessen. Aber Ehre wem Ehre gebührt, der HCD spielt einfach unfassbar konsequent
    und mit grossem Selbstvertrauen Hockey. Und Larry, ich weiss nicht woher du deine Aussage nimmst, aber Davos ist in dieser Verfassung ganz
    klar Titelkandidat Nr. 1 - ohne Wenn und Aber!

Ach ja, ich hätte am Sa Zumbi aufgestellt um ihm auch noch ein Game vor den PO's zu geben und somit auch Sundström noch etwas Spielpraxis
    zu geben.
    Wer gestern wirklich unsichtbar, ja sogar sackschwach gespielt hat: Balcers. Irgendwie kommt er nach Olympia nicht auf Touren. Hoffen wir mal
    dass dies noch kommt. Und Schreiber? Schön das er da ist. Wenn Riedi jedoch fit sein sollte gehe ich davon aus dass er praktisch keine
    Eiszeit mehr erhält. Ach ja, und wo sind den unsere Jungen? Klar ein Gruber spielt. Aber bei so vielen Verletzten sollte doch auch noch ein anderer
    Junge etwas Eiszeit bekommen und sich zeigen dürfen. Aber ja, was weiss ich schon........
    Grönborg wurde u.a. entlassen weil er die Jungen nicht gebracht hat. Ich behaupte, dass es unter Bayer nicht so viel besser aussieht. Hat sich nicht
    Rohrer und Riedi unter Gröni durchgesetzt?

Aber egal. Jetzt sind eigentlich nur noch 2 Faktoren wichtig für die kommenden Playoffs:
    1. Kommen Malgin und Riedi sowie Weber und Geering zurück? Und 2. und noch viel wichtiger: Kann Hrubec in den PO's wieder DER überragende
    Goali werden?

Nun gut, heute noch gegen die Langnauer. Mal schauen wie's bei uns und in den anderen Partien mit Lausanne, Genf und Lugano so läuft. Und dann
    wieder eine längere Pause bis zum 20.3. und zum Start der GEILSTEN ZEIT DES JAHRES...!!!!!

• Hat sich nicht
    Rohrer und Riedi unter Gröni durchgesetzt?

Nein, Rohrer kam erst unter MC zu uns.

Riedi setzte sich in der Saison, in der MC kam und RG seinen Abgang ankündigte und später vom Z freigestellt wurde, durch. Ich erinnere mich aber noch, dass Riedi vor allem zu Beginn der Saison - als RG noch Trainer war - gut performte, insofern nicht ganz falsch..

• :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::sensa:

Mittlerweile ist mein Puls wieder ruhiger. Auch wenn ich immer noch kein Tsüri habe 😉
    Also auf vielfachen Wunsch. Ich war ja nicht am Match. Meine Frau sass auf unserem Platz. Wiederholt wurde ihre Reihe mit Papierflieger beworfen. Und ja, diese Dinger irritieren beim Matchschauen und können im dümmsten Fall auch Schnittwunden bei Fans und Unfälle bei Spielern auf dem Eis verursachen. Schliesslich konnte meine Frau einen Papierflieger fassen, zerdrückte ihn und rief dem Buben (ohne Fluchwörter) zu, dass er bitte aufhören soll. Worauf plötzlich seine Mutter neben meiner Frau stand und sie anmotzte. Ich gebe zu, dass ich selber gelassener reagiert hätte und kommentarlos einen vollen Bierbecher in die Gegenrichtung geworfen hätte. Wurfgeschoss gegen Wurfgeschoss.

• Und Larry, ich weiss nicht woher du deine Aussage nimmst, aber Davos ist in dieser Verfassung ganz
    klar Titelkandidat Nr. 1 - ohne Wenn und Aber!

Jein. Das „Aber“ schreibst du eigentlich selbst: Nur wenn sie diese Form auch durchziehen können bzw. noch einmal einen Gang höher schalten.

Vielleicht bin ich hier im Forum mit dieser Meinung allein, aber für mich ist Davos nicht der glasklare Favorit Nr. 1. Ich sehe uns und Davos etwa auf Augenhöhe. Warum? Davos hatte diese Saison ziemlich viel Glück mit Verletzungen - klar, Corvi fehlte zuletzt, aber sonst? Wir hingegen hatten in der Quali eher Pech, vor allem im Sturm und bei den Ausländern. Dazu spielten wir lange faktisch mit einer verschenkten Ausländerposition (Andreoff). Auf dieser Position konnten wir inzwischen reagieren, und bei den Verletzten sollte zum Playoffbeginn eigentlich wieder jeder bereit sein (ausser Bader). Also grundsätzlich eine sehr gute Ausgangslage.

Schaut man rein aufs Torverhältnis, liegt der Unterschied darin, dass Davos 40 Tore mehr geschossen hat. Bei den Gegentoren stehen wir sogar leicht besser da. Die Frage ist: Wie sähe das aus, wenn Davos ähnlich viele verletzte Stammstürmer gehabt hätte wie wir - gerade bei den Ausländern? Glaubt wirklich jemand, sie hätten dann deutlich mehr Tore erzielt als wir? Man sieht ja, wie abhängig sie offensiv von ihren Ausländern sind: 105 ihrer 186 Tore wurden von Importspielern geschossen. (Würde man Andersson mitzählen, wären es sogar 107 - das lasse ich aber bewusst weg, da er eine Schweizer Lizenz hat).

Unsere Ausländer haben hingegen 56 Tore erzielt, also 49 weniger. Hinzu kommt: Davos schöpft sein Potenzial aktuell ziemlich vollständig aus, wir hingegen noch nicht.

Und weshalb scheiterte Davos im letzten Halbfinale gegen uns schon wieder? Genau, ihre Ausländer skorten plötzlich nicht mehr, während sie gegen Zug im Viertelfinale die Serie im Alleingang beendeten... Wenn es hart auf hart kommt, können ihre Ausländer nicht einfach machen, was sie wollen, wie in dieser Quali und im letzten Viertelfinale.

Hinzu kommt: Auch in einigen Stats liegen wir jetzt schon vor Davos. Sie haben momentan einfach einen brutalen Lauf und können jedes noch so knappe Game gewinnen - und ja, sie sind stark. Aber rein auf dem Papier haben wir bei Vollbestand m. E. das bessere Team, vor allem auf den Schweizer Positionen.
    Aus diesen Gründen sehe ich uns absolut auf Augenhöhe - wenn nicht sogar als Favorit Nr. 1.

• Offizieller Beitrag

Jein. Der Hauptgrund warum wir den 1/2-Final gegen den HCD gewonnen haben: Wir hatten den besseren Goali. Ihr Aeschlimann war gut - unser
    Hrubec war überragend.

Nun gut, wir müssen ja nicht genau gleicher Meinung sein betr. Favoritenrolle. Aber mich hat in dieser Saison kein Team vom Sitz gerissen. Der
    HCD hat aus meiner Sicht, genug tiefe im Kader, Spieler im Topform, enormes Selbstvertrauen, können auch enge Spiele mit wenigen Toren
    gewinnen (siehe ihr Auswärtsspiel am Samstag), haben einen Trainer an der Bande dem ich eine gewisse "Bauern-Schläue" zutraue, Special
    Teams welche funktionieren und haben in der Quali dominiert.

Der einzige "Titel"-Faktor ist und bleibt ihr Goali. Meistergoalie ja oder nein? Habe ich damals bei Servette und Meyer auch nicht geglaubt, tja.

Klar, sie sind jetzt nicht sooooo übermächtig wie's scheinen mag. Aber wer den HCD schlägt wird Schweizer Meister. Das meine nicht allzu
    gewagte Prognose. Oder eben, sie machen's selber.

• nach dem ersten, wieder mal ziemlich unterirdischen drittel, dachte ich 'ach du schande...'.

nach drittel 2 und 3 war ich trotz der niederlage, weiss auch nicht recht wieso, eigentlich ziemlich positiv was die playoffs betrifft.

sie haben phasenweise gezeigt, dass sie es können... wenn sie denn wollten. ich behaupte jetzt einfach mal, dass das team entscheidet (vermutlich während sie im gang warten), ob sie 'alles' geben wollen und gewinnen... oder eben nicht. dass das zu einer sehr durchzogenen quälifikation führte, ist wohl das ergebnis davon.

• Davos ist ein engespieltes Team mit viel Talent und Selbstvertrauen und wenn es eng wird gelingen ihnen die Tore bzw. finden den Weg zum Sieg. Beim ZSC ist zwar viel Talent und schwankender Wille vorhanden, aber im Vergleich eben nicht so diszipliniert und eingespielt wie der HCD. Für mich ist der Z eine launische Mannschaft und so vom Coach geduldet mit Rücksicht auf Demokratie (JH ist eindeutig ein Bandengeneral). Gelingt es dem ZSC im PO gradlinig und diszipliniert ihr Spiel die ganze Spieldauer konsequent durchzuziehen stellt sich für mich die Frage, inwiefern der HCD noch zulegen kann (was ich nicht glaube). Für mich jedoch schwer vorstellbar wie MB jetzt hinkriegen soll was ihm die ganze Saison nicht gelungen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!