• Alle von dir erwähnten haben Verträge. Praplan würde man keine

    Steine in den Weg legen. Das der eine oder andere im fortgeschrittenen Karrierealter nochmals zurückwechselt sicher denkbar. Klar wird Kloten etwas stärker sein als Ajoie.

    Und 6 Topausländer stemmt auch Kloten nicht btw. und die anderen dürfen ja auch 6 einsetzen. Sehe hier keinen Vorteil für die schwächeren Teams ausser das der eine oder andere Ergänzungsspieler der Topteams allenfalls frei wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das war doch immer das Argument GEGEN den Videobeweis, zumindest im Fussball. Es sollen überall die gleichen Möglichkeiten und Bedinungen vorliegen.

    Krass, dass der Sport auf dem höheren Niveau in dem Fall nicht mehr ohne Videobeweis funktionieren würde. So gut ich es finde, dass man gewisse Sachen nachschauen kann, so schlecht finde ich eigentlich diese Tatsache, bzw. Entwicklung.

  • Ein erfrischender Artikel mit ein paar interessamten Aspekten.

    Der nächste Meier

    Blaues Sweatshirt, graue Kappe, braune Locken: «Das ist das erste Medieninterview in meiner Karriere. Aber irgendwann muss man ja anfangen.» Endo Meier strahlt jugendliche Unbeschwertheit aus. Sein Lächeln würde auf jedes Werbeplakat passen. Der junge Mann, der seinen Namen Stiller-Has-Sänger Endo Anaconda verdankt, könnte auch als Skilehrer oder Rettungsschwimmer durchgehen. Doch seine bevorzugte Unterlage ist Wasser in gefrorenem Zustand. Endo Meier gehört zu den vielversprechendsten Talenten in der Organisation der ZSC Lions – aus einem Jahrgang (2005), bei dem die Leistungsdichte grosse Begehrlichkeiten weckt.

    Als Center spielt er meistens mit der U-17-Mannschaft. Daneben kommt er schon regelmässig auf der U-20-Stufe zum Einsatz und misst sich mit zum Teil vier Jahre älteren Gegnern. Edgar Salis, der frühere Nationalspieler und heutige Chefscout der ZSC Lions, sagt über ihn: «Endo bringt grundsätzlich alle spielerischen und läuferischen Voraussetzungen für eine schöne Karriere mit. Aber mit sechzehn Jahren steht er noch vor einem Berg. Er muss in jedem Einsatz eine Intensität aufs Eis bringen, die ihn von der breiten Masse abhebt.»

    Der Grossvater ist sein grösster Fan

    Rein genetisch müsste der Weg ins Spitzeneishockey vorgespurt sein. Grossvater Peter Meier wurde mit dem Zürcher Schlittschuhclub 1961 Meister, Vater Roger Meier gewann den wichtigsten nationalen Titel mit dem EHC Kloten in den 1990er Jahren gleich viermal. Und auch jetzt spielen die beiden in Endos Karriere eine wichtige Rolle. Roger Meier war bei Dübendorf lang Trainer seines Sohns, der Grossvater bezeichnet sich als «grössten Fan». Deshalb kann er auch mit gutem Gewissen sagen: «Endo hat mehr Talent als sein Vater und sein Grossvater zusammen.» Und noch etwas anderes habe er der älteren Generation voraus: «Er ist wesentlich seriöser als sein Vater.»

    Auf diese Aussage angesprochen, schmunzelt Patrick Schöb. Der Ostschweizer ist Trainer der Schweizer U-17-Auswahl und arbeitet seit rund einem Jahr mit Endo Meier zusammen. Man spüre deutlich, dass Endo aus einem Umfeld komme, in dem Eishockey schon immer ein Thema war: «Dies schlägt sich in einem ausgeprägten Hockey-sense und einer hohen Spielintelligenz nieder. Endo macht oft ganz intuitiv das Richtige.»

    Das kann auch auf eine doch schon beträchtliche Erfahrung zurückzuführen sein. Endo Meier stand schon auf dem Eis, bevor er richtig gehen konnte – im Alter von einem Jahr: «Ich hatte gar keine andere Wahl, als Eishockeyspieler zu werden», sagt er lachend. Richtig Schlittschuhlaufen begann er mit drei, mit vier besuchte er die Eishockeyschule in Dübendorf. Weil er im vergangenen Jahr Anlauf in der zweitstärksten U-17-Mannschaft der Lions holte, kam er zu überproportional viel Eiszeit und konnte an seinen spielerischen und taktischen Fähigkeiten gezielt arbeiten. Und prompt schaffte er auf diese Saison hin den Sprung in die Elite.

    Neben dem Eishockey absolviert Endo Meier das KV an der United School in Zürich, die auf ambitionierte Jungsportler und -sportlerinnen ausgerichtet ist und die Ausbildung auf vier Jahre ausdehnt. Die Schule sei zwar wichtig, sagt der Youngster pflichtbewusst, einen echten Plan B habe er momentan aber nicht: «Ich will vorderhand alles auf die Karte Eishockey setzen. Wenn es nicht klappt, kann ich noch immer nach einer Alternative suchen.»

    Sein Ziel? Natürlich die NHL

    Gleichzeitig weiss Meier aber auch, dass das Nadelöhr zur National League bei den ZSC Lions besonders schmal ist: «Die dritte Sturmlinie der Lions wäre wohl in den meisten anderen Klubs die Paradeformation.» Deshalb würde er auch einen Umweg über einen anderen Klub in Kauf nehmen – oder noch lieber über eine Juniorenliga in Nordamerika. Dort wäre er auch geografisch seinem grossen Ziel ein wesentliches Stück näher. Wie alle ambitionierten jungen Eishockeyspieler träumt Endo Meier weiter als bis zum Hallenstadion (oder zur neuen Lions-Arena in Altstetten): «Mein grosses Ziel ist die NHL.»

    Möglicherweise kann er bereits im kommenden Sommer einen wichtigen Schritt in diese Richtung machen. Denn mit dem Hlinka-Gretzky-Cup findet jeweils im August in Edmonton eines der wichtigsten Turniere auf U-18-Stufe statt. Dort geben die besten Spieler der Welt ihre Visitenkarten ab, dort sind die internationalen Scouts lückenlos vertreten. Endo Meier lächelt, wenn er an die grosse Eishockeywelt denkt. Es gäbe für ihn nichts Schöneres, als dereinst Teil davon zu sein. Und mit seinem Grossvater hat er einen Fan, der ihn garantiert überallhin begleiten würde.

    Eishockey ohne Arno Del Curto, 65, ist kaum vorstellbar. Der Bündner gewann mit dem HC Davos sechsmal den Meistertitel und fünfmal den Spengler-Cup. Über Endo Meier sagt er: «Endo besticht durch eine grossartige Spielübersicht. Man könnte ihn als den geborenen Center bezeichnen. Läuferisch und technisch hat er alle Eigenschaften, um dereinst im Profi-Eishockey Fuss zu fassen. Auch was Teamfähigkeit und mentale Stärke betrifft, hört man nur Gutes. Wichtig wird sein, dass er von Verletzungen verschont bleibt und weiterhin den nötigen Biss zeigt. So gesehen, stehen ihm die entscheidenden Jahre noch bevor.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!