• Olten- und Biel-Legende Paul Gagné verstorben

Die Eishockey-Welt trauert um Paul Gagné. Der Kanadier ist im Alter von 63 Jahren nach einer Krebskrankheit verstorben. In den 80er-Jahren spielte er in der NHL unter anderem für New Jersey, Colorado, Toronto und New York. Zum Abschluss seiner aktiven Karriere hinterliess er in der Schweiz seine Spuren, kurvte von 1992 bis 1999 für Olten und Biel (sowie in acht Spielen für den damaligen Zürcher SC) übers Eis. In jener Zeit (1992 bis 1996) nahm er in der Altjahreswoche auch viermal als Teil des Team Canadas am Spengler Cup teil.

Nach seinem Karriereende 1999 übernahm er für eine Saison das Traineramt beim EHC Biel-Bienne, ehe er in seine Heimat Iroquois Falls zurückkehrte. Dort war er 16 Jahre lang Trainer und General Manager in der Juniorenliga NOJHL und gewann 2010 den Meistertitel. Zudem leitete er ein eigenes Nachwuchscamp in Timmins. Dieses Jahr wurde Gagné in die neu geschaffene Hockey North Hall of Fame aufgenommen.

• Aha, jetzt ist das auf einmal schlecht, als der ZSC jährlich solche Mammutprogramme dank der HASTA AG hatte, hats keinen Schwanz interessiert.

Bei uns wars aber ein Hallenbelegungsproblem (sprich unser Bier), bei den Zugern die Planung (also ohne ihren Einfluss).

Aber klar, sollen sie doch flennen die armen :heul doch:

• Servette holt 38-jährigen Kanadier

Der HC Genève-Servette verpflichtet einen 38-jährigen NHL-Veteranen. Der kanadische Stürmer Derick Brassard unterschrieb einen Vertrag bis Ende Saison, wie der Genfer Klub mitteilt.

Brassard bestritt in 16 Saisons in der nordamerikanischen Profiliga 1131 Matches, wobei er 240 Tore und 373 Assists verzeichnete. 2016 wurde der Québécois mit Kanada Weltmeister.

2023 gab Brassard aufgrund einer Knöchelverletzung seinen Rücktritt, nach der vollständigen Genesung kam er nun auf diesen Entscheid zurück und überzeugte er mit seinem Lebenslauf die Verantwortlichen von Genève-Servette. (nih/sda)

Der HC Genève-Servette verpflichtet einen 38-jährigen NHL-Veteranen. Der kanadische Stürmer Derick Brassard unterschrieb einen Vertrag bis Ende Saison, wie der Genfer Klub mitteilt.

Brassard bestritt in 16 Saisons in der nordamerikanischen Profiliga 1131 Matches, wobei er 240 Tore und 373 Assists verzeichnete. 2016 wurde der Québécois mit Kanada Weltmeister.

2023 gab Brassard aufgrund einer Knöchelverletzung seinen Rücktritt, nach der vollständigen Genesung kam er nun auf diesen Entscheid zurück und überzeugte er mit seinem Lebenslauf die Verantwortlichen von Genève-Servette. (nih/sda)

da bin ich aber mal gespannt

Irgendwie passt das zu Genf.. Sie hatten auch schon die Jahre zuvor alte NHL-Haudegen, wie beispielsweise Filppula, Winnik oder Fehr verpflichtet.

• Offizieller Beitrag

Der kanadische Stürmer Derick Brassard unterschrieb einen Vertrag bis Ende Saison, wie der Genfer Klub mitteilt.

Servette wagt etwas, man wird sehen ob er es noch bringt.

Der Mann war mal ziemlich gut:

Derick Brassard - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Derick Brassard, 1987-09-22 Gatineau, QC, CAN Canada. Most recently in the NL with Genève-Servette HC. Complete…
    www.eliteprospects.com

Man muss schon sehen, der Markt gibt zur Zeit absolut nichts her.

Wie auch?

• Offizieller Beitrag

ein sportchef hat zwei möglichkeiten, wenn‘s nicht (mehr) läuft wie gewünscht:

1. handeln, etwas wagen

2. nichts tun

als fan bevorzuge ich variante 1! :wink:

Ich auch.

Ich würde mir auch wünschen dass bei den Ausländern (Anzahl, Qualität) mehr laufen würde.

Ebenso wünsche ich mir wieder einmal einen Kracher Transfer bei den Schweizern.

Wenn man sieht was die Konkurrenz macht:

Davos (Projekt 32, liegen auf Platz 1), Fribourg und Lausanne (wollen beide unbedingt Meister werden), Lugano, Genf, Zug (wollen zurück an die Spitze) muss man m.E. mehr Gas geben als wir im Moment.

Für mich läuft eindeutig zu wenig! Wenn sich das nur nicht rächt....

• Natürlich rächt sich das. Auch die Trainerposition. Immerhin darf keiner hier sich beschweren, dass man es nicht kommen sah. :nixwiss:

• ein sportchef hat zwei möglichkeiten, wenn‘s nicht (mehr) läuft wie gewünscht:

1. handeln, etwas wagen

2. nichts tun

Ob 2. eintrifft hängt von zwei Key Faktoren ab:

a. Genügend Budget vorhanden

b. Geschätztes Risiko zu hoch (z.B. Andreoff)

Lässt das Budget keine Experimente zu und erfüllt kein verfügbarer Spieler die Voraussetzung, wird der Sportchef kein Risiko eingehen und nichts tun.

• Mutig von Genf. Brassard war mal eine grosse Nummer hat aber 2 Saisons nicht mehr gespielt und keine europäische Erfahrung. Aber mit den älteren (ü35) Ausländern hat Genf definitiv bessere Erfahrungen als wir.

Was mich mehr interessiert, können wir uns ohne Blutauffrischung ob auf oder neben dem Eis wieder auf die Playoffränge kämpfen? Hoffe es sehr, zweifle aber schon daran. Eigentlich hat jetzt jedes Spiel schon fast Playoffcharakter. Wenn nicht jetzt, dann spätestens im Januar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!