• Wer ist dann für dich ein Top SC?

    zuerst mal: gratulation an biel! selbst das 4:0 ist absolut verdient. kein glück, keine schiri bevorteilung, unter dem strich einfach nur souverän. sie ernten jetzt, was sie während jahren gesät haben. womit wir beim sportchef thema sind…

    WER ein top sportchef ist, kann ich so nicht beantworten. natürlich müsste ich jetzt steinegger nennen. ihn finde ich tatsächlich seit jahren top!

    im gegensatz zum fussball sind die sportchefs im eishockey aber eher im hintergrund und wenn nicht bei der eigenen mannschaft, eher nicht bekannt.

    die frage ist daher nicht WER, sondern WAS muss ein sportchef mitbringen. für mich eben ein bisschen mehr, als nur mit dem vollen tresor einzukaufen. möchte mich nicht wiederholen, deshalb lasse ich die einzelheiten jetzt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Die Kritik entlädt sich stattdessen über den Sportchef Sven Leuenberger, einen Manager, der in dieser Funktion schon sechs Mal Meister geworden ist. Sie ist nicht unberechtigt, auch wenn nicht klar ist, ob Leuenberger in der Crawford-Frage erneut übergangen wurde und ob ihm diese oder jene Vertragsverlängerung nicht von höherer Stelle nahegelegt wird.

    Erneut ? Ob ? Nahegelegt ? Also von Fakten lese ich da jetzt auch nicht viel, wer jetzt schlussendlich den Daumen hoch oder runter bewegte. Spekulation lese ich daraus.

    Wie auch immer.

    In diesem Sinne.

    Gute Nacht.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Wird den SL bashern nicht gefallen aber Fakten waren denen schon immer egal!

    hm…du weisst ja, dass ich mich grundsätzlich an fakten orientiere. und zwar nicht an solchen, welche einfach in mein persönliches weltbild passen, sondern an realen, überprüfbaren zahlen. daher sehe ich mich auch nicht als sl basher, sondern als sl kritiker. nicht weil mir seine nase nicht passt oder wegen seinem doofen dialekt, sondern nur aufgrund seines doch eher bescheidenen leistungsausweises beim zsc.

    leuenberger kam im frühling/sommer 2017 zu uns und entliess im dezember 2017 wallson. dann holte er kossmann, welcher den rest der quali ziemlich abschiffte mit trauerhockey, aber am schluss trotzdem den (letzten zsc-) titel holte! da habe ich für einen moment auch an leuenberger geglaubt. man kann also wirklich sagen, dass leuenbergers erste handlung den vollen erfolg brachte!

    aber danach? jede analyse nach einer (weiteren ungenügenden) saison war dieselbe: uns fehlt dieses und jenes. und für nicht wenig geld wurde dieses und jenes verpflichtet. und der erfolg? weder attraktives hockey, noch kontinuität, noch ruhe, noch die nötige aufbauarbeit. und ja, auch kein titel! zuwenig für die ansprüche der lions.

    also, fakt ist: leuenberger brachte weder erfolg, noch aussicht auf erfolg, noch die nötige ruhe/unaufgeregheit in die organisation bzw. in die erste mannschaft.

    ist man jetzt tatsächlich ein sl basher, wenn man diese fakten der erfolglosigkeit (gemessen an den ansprüchen) seit 2018 erwähnt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Egal ob der Sportchef Leuenberger, Steinmann, Steinegger oder Bünzli heisst, jeder hätte Andrighetto, Malgin, Kukan, Wallmark, Hrubec usw. geholt. Die Möglichkeiten beim Z sind einfach unterschiedlich als irgendwo anders.

    Man hat z.B. auch einen Waeber geholt der sich prächtig entwickelt hat und den niemand auf dem Zettel hatte.

    Sport ist einfach nicht immer logisch und berechenbar, Glück und Pech liegen nahe beisammen. Wer weiss wie es ausgegangen wäre hätte man in Spiel 1 die goldene Chance mit dem 5 Minuten Powerplay genutzt?

    Zudem hat man halt auch Spieler verloren wie Suter und Malgin welche nicht mit Schweizern ersetzbar sind. Malgin zudem noch zu einem späten Zeitpunkt wo das Kader eigentlich schon stand und man nicht mehr gross auf dem Transfermarkt reagieren konnte!

    Und zum Abschluss noch, vom grössten Basher Simon Graf hört man gar nix mehr….

  • hm…du weisst ja, dass ich mich grundsätzlich an fakten orientiere. und zwar nicht an solchen, welche einfach in mein persönliches weltbild passen, sondern an realen, überprüfbaren zahlen. daher sehe ich mich auch nicht als sl basher, sondern als sl kritiker. nicht weil mir seine nase nicht passt oder wegen seinem doofen dialekt, sondern nur aufgrund seines doch eher bescheidenen leistungsausweises beim zsc.


    leuenberger kam im frühling/sommer 2017 zu uns und entliess im dezember 2017 wallson. dann holte er kossmann, welcher den rest der quali ziemlich abschiffte mit trauerhockey, aber am schluss trotzdem den (letzten zsc-) titel holte! da habe ich für einen moment auch an leuenberger geglaubt. man kann also wirklich sagen, dass leuenbergers erste handlung den vollen erfolg brachte!


    aber danach? jede analyse nach einer (weiteren ungenügenden) saison war dieselbe: uns fehlt dieses und jenes. und für nicht wenig geld wurde dieses und jenes verpflichtet. und der erfolg? weder attraktives hockey, noch kontinuität, noch ruhe, noch die nötige aufbauarbeit. und ja, auch kein titel! zuwenig für die ansprüche der lions.


    also, fakt ist: leuenberger brachte weder erfolg, noch aussicht auf erfolg, noch die nötige ruhe/unaufgeregheit in die organisation bzw. in die erste mannschaft.


    ist man jetzt tatsächlich ein sl basher, wenn man diese fakten der erfolglosigkeit (gemessen an den ansprüchen) seit 2018 erwähnt?

    Deine Fakten vermischen sich mit Annahmen und sind unvollständig, bzw. berücksichtigen nur was in deinem Blickwinkel grade sichtbar ist. Genauso wenig wissen wir, ob dein Lieblingskandidat auf dem SC Posten beim ZSC reüssieren würde, viele Thesen stehen im Raum. Das verpasste Golden Goal im verflixten siebten Spiel im PO 2022 prägt die Meinung vieler ZSC Fans und ist noch nicht bei allen verdaut. Es kann nur einer gewinnen und bin mir sicher, dass die gleichen Diskussionen über SC und Coach bei der Konkurrenz auch geführt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Danny (6. April 2023 um 07:44)

  • Egal ob der Sportchef Leuenberger, Steinmann, Steinegger oder Bünzli heisst, jeder hätte Andrighetto, Malgin, Kukan, Wallmark, Hrubec usw. geholt. Die Möglichkeiten beim Z sind einfach unterschiedlich als irgendwo anders.

    Genau. Hat stoney ja ziemlich seinen Neid ausgedrückt im Interview. Und sätteri kostet sicher nicht weniger wie Hrubec.

    Es gibt Punkte wo man SL kritisieren kann, und ich ihn auch (noch?) nicht verstehe.

    Ich erwarte kein Köpferollen, aber wünsche mir mal ein Statement nach der Analyse, wie man weiterfahren will.

  • Aus die Maus. Wenn man ehrlich ist, war der Halbfinaleinzug in etwa das, was man nach der Quali erwarten konnte. Mehr aber auch nicht. Die Mannschaft hat in den 52 Spielen zuvor nie zu einem Selbstverständnis gefunden, das auf Höheres hoffen liess - und der berühmte PO Schalter findet sich halt nur alle Jubeljahre mal. Ob jetzt der Coach (und wenn ja, welcher) und/oder der Sportchef Schuld daran ist? Oder eventuell doch der Zambonifahrer? Ich habs...wait for it...es ist der Scheisstorsong! Wer will denn da noch Tore schiessen? Aber im Ernst: Ich habe keine Ahnung und mag mich auch nicht darüber auslassen.

    Fakt ist, Biel war dieses Jahr schlicht und ergreifend zu gut und abgeklärt für uns. Ich fand ja schon den Ausgang des Viertelfinals eher schmeichelhaft. Wir waren zwar besser als Davos, aber nicht 4:1 besser.

    Aber seis drum, die Saison ist nun zu Ende. Neues Jahr, neues Glück.

    In diesem Sinne: Gratulation an Biel!

    +1

    Die Spitze der NLA ist halt auch viel breiter geworden als noch vor 10-20 Jahren. 8 Teams gehören mindestens zu den Meisterschaftsanwärtern.
    Das Geld spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, den Qualität haben alle diese Teams in ihren Reihen um an guten Tagen/Wochen jeden zu schlagen.

    Biel hat sich die ganze Saison souverän auf Platz 1 und 2 parkiert und hatte kaum ein Tief, dass länger als 5-6 Spiele dauerte.

    Dieses Selbstverständis jedes Spiel gewinnen zu können ist dem ZSC leider schon länger abhanden gekommen.

    Ich fand jetzt die ganze Saison nie, dass die unseren eine Meistermannschaft darstellen. Stückwerk bei dem man hofft, dass gegen Playoffstart hin langsam der Knoten aufgeht.

    Ich bin da bei Larlf, dass man MC eine Vorbereitung und ganze Saison geben soll/darf/kann/muss. Er hat uns gezeigt, dass er attraktives Eishockey spielen lassen kann. Eishockey, dass wir seit seiner letzten Beurlaubung unter all den Schweden kaum mehr gesehen hat.

    Einzelkritik lasse ich mal sein, nur soviel, wenn jeder wie Azevedo einen Playoffschalter hätte, wären wir wahrscheinlich noch im Titel Rennen. Ob es für Biel gereicht hätte, bezweifle ich aber. Ich war von Aze positiv überrascht, von Tag 1 in den Playoffs, was er uns da gezeigt hat, aber in der Regular war dies extrem tiefes Niveau von ihm, warum auch immer.


    Allzuviel würde ich nun nicht ändern, es sind auf diesem Niveau Details die entscheidend sind und Erfolg bei dieser breiten Spitze, ist einfach nicht planbar.

    Ich bleibe dabei, der Meister kommt aus der Serie GSHC - EVZ und ich hoffe auf einen Final Servette - Biel.

    Schlussendlich möchte ich mich bei allen Spielern, die unsere Organisation verlassen werden, bedanken.

    Russki standart!!

  • Egal ob der Sportchef Leuenberger, Steinmann, Steinegger oder Bünzli heisst, jeder hätte Andrighetto, Malgin, Kukan, Wallmark, Hrubec usw. geholt.

    Vielleicht gibt es SC die zum Entschluss kommen würden, dass einer charakterlich nicht ins Teamgefüge passen würde oder das es im Team schon genug Häuptlinge hat und für ein erfolgreiches Team eher noch andere Komponenten gefragt sind? Ich habe die Vermutung, dass sich SL teilweise von grossen Namen blenden lässt, ohne die "Teamkomponente" zu beachten. Das z.Bsp ein Dildo zwar massig Punkte bringt, sonst aber Lockerroom-Cancer ist, hat jetzt jeder SC geschnallt, sogar SL.

    Darum würde ich gerne mal einen SC sehen, der vielleicht weniger spektakuläre Namen verpflichtet, die dann aber super performen. Das Gegenteil haben wir jetzt ja zur Genüge erlebt.

    Ich wiederhole mich: Klar, der Aufschrei wäre riesig wenn ein Malgin, Ghetto, Suter etc. zu jemand anderem wechseln würde, wenn der Plan aber aufgehen würde und du den Kübel trotzdem gewinnst, who cares?

  • Ich wiederhole mich: Klar, der Aufschrei wäre riesig wenn ein Malgin, Ghetto, Suter etc. zu jemand anderem wechseln würde, wenn der Plan aber aufgehen würde und du den Kübel trotzdem gewinnst, who cares?

    Guter Punkt. Und wenn so einer die andere Mannschaft zum Kübel schiesst und bei der Meisterfeier "sorry ZSC, het leider nöd ganz glanged" seit?

    Hätte hätte Fahrradkette

  • Danke für all deine Beiträge Larry.

  • Ich wiederhole mich: Klar, der Aufschrei wäre riesig wenn ein Malgin, Ghetto, Suter etc. zu jemand anderem wechseln würde, wenn der Plan aber aufgehen würde und du den Kübel trotzdem gewinnst, who cares?

    All deine genannten sind eigene Junioren die du zurückholen musst, wenn es finanziell machbar ist. Ansonsten bringt die ganze Unterorganisation GCK genau nichts.

    Man soll die Jungen ruhig auch mal gehen lassen, aber diejenigen die nicht im Ärger gegangen sind, sollte man auch immer wieder versuchen zurück zu holen.

    Da geht es um Herz, Identifikation, Heimat, alles was man Ihnen in den unteren Stufen bereits mitgibt.

    Dafür sind Transfers wie zBsp Sopa, FÜR MICH, total unverständlich! Nichts gegen Sopa persönlich, mag ein feiner Kerl sein und hat immer alles gegeben wenn er spielen durfte, aber was er kann, kann ein 3-4 Jahre jüngerer aus der GCK Organisation auch. Siehe Truog, Baechler, Reichle usw...

    Russki standart!!

  • Egal ob der Sportchef Leuenberger, Steinmann, Steinegger oder Bünzli heisst, jeder hätte Andrighetto, Malgin, Kukan, Wallmark, Hrubec usw. geholt.

    Natürlich kann man SL auch nur anhand der jüngsten Transfers beurteilen.

    Ist für mich etwa dasselbe wie einen HR-Chef, der sich gleichzeitig noch um das Recruiting kümmert, nur anhand dem Recruiting zu beurteilen, in welchem er salärmässig auch noch jedes CH-Unternehmen überbieten kann.

    Natürlich war nahezu jeder von diesen Transfers überzeugt. Wenn das Ziel war, grosse Namen zu verpflichten, hat er erfüllt ja. Nur genügt das wirklich?

    Findet ihr wirklich, dass SL mit den Vertragsverlängerungen in den letzten 2-3 Jahren viele richtige Entscheidungen getroffen hat?
    Mit den richtigen Spielern zu verlängern und das Gespür dafür zu haben, welche Spieler sich noch weiterentwickeln, ist genau gleich wichtig wie Transfers.

    SL verlängerte in den letzten 3 Jahren jeden einzelnen Vertrag, wenn der Spieler nur annähernd Leistung gezeigt hat. Keine einzige heikle Nichtverlängerung gab es in all den Jahren. Bei Bodenmann zog er seine 1. unpopuläre Entscheidung zurück, nachdem er ein paar Wochen gut spielte & scorte..

    War es für euch wirklich richtig, vor 2 Jahren mit Diem, Roe, Truttmann und Schäppi zu verlängern?

    Ist es wirklich sinnvoll, mit Bodenmann (1 Jahr) & Hollenstein (2 Jahre) zu verlängern?

    Der Kern der Mannschaft bleibt somit wie gehabt. Jetzt werden wir noch 2-3 Ausländer verpflichten, die auf dem Papier gut zu sein scheinen und hoffen, dass einer von denen für den 'Malgin-Effekt' sorgt.

  • also, fakt ist: leuenberger brachte weder erfolg, noch aussicht auf erfolg, noch die nötige ruhe/unaufgeregheit in die organisation bzw. in die erste mannschaft.

    ist man jetzt tatsächlich ein sl basher, wenn man diese fakten der erfolglosigkeit (gemessen an den ansprüchen) seit 2018 erwähnt?

    SL hat die Unruhe nicht in den Verein gebracht, die war schon da.
    SL wollte auch nicht mit Balti und Bodi verlängern. Da waren noch andere, die eben für Unruhe sorgten. Und solche Sachen wiederholen sich jährlich, Ryan Gardner nannte dies mal den Monkey bag.
    Ebenso war die Verpflichtung von MC nicht alleine seine Entscheidung, aber er trägt sie mit.
    Würde mich nicht wundern, wenn SL selber den Bettel hinschmeisst.

    Es wäre sicher angebracht, die Organisation und deren Entwicklung seit 2014 zu hinterfragen.
    Unser CEO wird aber schon blad wieder einmal von einer "schonungslosen Analyse und Aufarbeitung" sprechen.
    Rauskommen wird dabei nichts. Es wird weitergehen wie bisher, es wird eine Saison der Wiedergutmachung angekündigt und alle sind zufrieden. Business as usual.

    Dabei ist ja augenfällig, dass die Lions Organisation (Pyramide) im sportlichen Bereich in den letzten 10 Jahren markante Rückschritte produziert hat.
    Und dies ist meines Erachtens das Hauptproblem, da vor allem der interne Leistungsdruck verloren gegangen ist.
    Und die Organisation als Gesamtes ist nicht in der Hauptverantwortung von SL sondern vom CEO.
    Aufgebaut und geführt hat damals die Pyramide und auch eine Leistungskultur ein gewisser Simon Schenk. Zahner hat in sportlichen und personellen Fragen nicht ansatzweise das Format eines Schenk. Dies wäre dies aber zwingend erforderlich für die Führung dieses Unternehmens, dessen Kerngeschäft Eishockey ist.
    Aber wieso soll man etwas verändern, wir haben ja Kohle genug.

  • wirklich sehr schade!!!
    Deine Beiträge waren von mir immer gern gelesen, wünsche eine gute Rückreise und viel Spass beim ersten Heimspiel der Helvetic Guards!

  • Du bist einer für das Forum Stadiondach :applaus: Vielen Dank für all deine Beiträge, hat immer Spass gemacht, vor allem auch lange im NFL Thread. Wirst dem Forum fehlen. Alles Gute!

  • Genau. Hat stoney ja ziemlich seinen Neid ausgedrückt im Interview. Und sätteri kostet sicher nicht weniger wie Hrubec.

    Es gibt Punkte wo man SL kritisieren kann, und ich ihn auch (noch?) nicht verstehe.

    Ich erwarte kein Köpferollen, aber wünsche mir mal ein Statement nach der Analyse, wie man weiterfahren will.

    Geld holt einfach keine Titel. Und ja. Es gibt in Huttwil immer wieder wunderbare Geschichten. Mal sehen ob die Biels und Rappi wirklich langfristig erfolgreich sein werden. Ich finde der ZSC halt alles um langfristig und ohne komplette Abhängigkeit eines Mäzen erfolgreich zu sein (auch finanziell).

    Und wir verlieren regelmässig Spieler in die NHL. Welches NL Team hat das noch. Ah Zug ja… ;) ;) .

    Und nein SL hat nicht alles richtig gemacht. Und der CEO auch nicht. Zumindest sportlich.

    Aber die Organisation macht auch nicht alles falsch. Immerhin hat man in der U20 grade der absolut besten Organisation des Landes den Titel entrissen. Wie konnte Zug das passieren? Und auch Zug verliert junge Talente weil sie sich nicht durchsetzen oder als zu wenig gut angeschaut werden. Und vielleicht sollte sich unser CEO jetzt mal wieder um die sportlichen Belange kümmern. Die Zeit wäre reif. Die Hütte steht, der Rubel rollt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (6. April 2023 um 08:41)

  • Lieber Larry

    Man sieht sich i der nächsten Meisternacht. Bin ich mir sicher.

    Take care und ich weiss, dass du noch heimlich mitliest :)

    Eimal ZSC, immer ZSC.

  • Wir haben die Serie nicht heute verloren! Aber Biel hat diesen Lauf wo dir einfach alles gelingt. Mit dem musst du Meister werden oder du wirst es lange nicht mehr.

    Stimmt.

    Mal schauen was für Lehren daraus gezogen werden.

    Wie schon gesagt, unser Spielplan war nicht der Beste, ändert sich wohl nächste Saison. Und einen Trainerwechsel mitten in der Saison, kann sich gut oder schlecht auswirken, bei uns war es wohl eher zweiteres.

    Hoffe das mit Crawford wird noch was wenn er eine vernünftige Vorbereitung mit der neuen/alten Mannschaft machen kann.

    Und am mentalen muss wohl bei der ganzen Mannschaft irgendwie angesetzt werden, aber was weiss ich schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!