Habe mich angesichts der (...für HaSta-Verhältnisse...) günstigen Preise auch mal wieder ins Hallenstadion begeben, Sparta Prag sieht man schliesslich nicht jeden Tag. Irgendwie bestätigte sich mein Eindruck, dass die europäische Spitze aus Tschechien oder Skandinavien einfach einen höheren "Grundlevel" aufweist als die NLA. Der ZSC kann an einem guten Abend fast alles schlagen, aber es muss dann eben wirklich passen.
Hingegen habe ich bei den vorderen Rängen aus Schweden, Finnland oder Tschechien den Eindruck, dass die schon in 0815-Form stark sind. Schon während der Saisonvorbereitung, wo noch keiner "eingespielt" ist, unterschreiten die einen gewissen Level nicht. Natürlich passt das Kombinationsspiel so früh auch bei denen noch nicht, aber sie stehen richtig, verhalten sich richtig, machen wenig Fehler - und vor der Kiste sind sie halt eiskalt + blitzschnell. Diese positiven Grundeigenschaften bleiben stabil und erlauben - wie gestern gesehen - ein cooles Abwarten + Ausnützen von Fehlern.