• Habe mich angesichts der (...für HaSta-Verhältnisse...) günstigen Preise auch mal wieder ins Hallenstadion begeben, Sparta Prag sieht man schliesslich nicht jeden Tag. Irgendwie bestätigte sich mein Eindruck, dass die europäische Spitze aus Tschechien oder Skandinavien einfach einen höheren "Grundlevel" aufweist als die NLA. Der ZSC kann an einem guten Abend fast alles schlagen, aber es muss dann eben wirklich passen.

    Hingegen habe ich bei den vorderen Rängen aus Schweden, Finnland oder Tschechien den Eindruck, dass die schon in 0815-Form stark sind. Schon während der Saisonvorbereitung, wo noch keiner "eingespielt" ist, unterschreiten die einen gewissen Level nicht. Natürlich passt das Kombinationsspiel so früh auch bei denen noch nicht, aber sie stehen richtig, verhalten sich richtig, machen wenig Fehler - und vor der Kiste sind sie halt eiskalt + blitzschnell. Diese positiven Grundeigenschaften bleiben stabil und erlauben - wie gestern gesehen - ein cooles Abwarten + Ausnützen von Fehlern.

  • Ob Verletzte oder nicht: die Linien werden trotzdem immer umgestellt. Und dies ordnet der Trainer an und nicht der Sportchef.
    Das Kader ist ausreichend bestückt, vorne wie hinten. Über die Ersatzgoalies kann man bisher diskutieren.

    Zur Erinnerung: wir wurden in der letztjährigen Finalserie nicht ausgespielt, sondern ausgecoacht. Dies hätte auch im Viertel- oder Halbfinal bereits passieren können. Und auch im Meisterjahr.
    Auch sonst scheint der Trainer wenig Einfluss auf's Spiel zu nehmen (wollen).
    Da stellen sich Fragen: wird dem Team überhaupt ein Spielplan vorgegeben oder coacht sich das Team allenfalls selber. Erreicht der Trainer die Spieler noch?
    Zweifel sind jedenfalls angebracht.

  • Das mit den Verletzten gilt bis zu einem gewissen Grad für die Offensive, hier denke ich schon, dass wir uns steigern können.

    Hinten allerdings fällt mir jetzt gerade keiner ein, der eine gewichtige Absenz darstellen würde. Karrer ist meines Wissens der einzige verletzte Verteidiger, alles andere aber als ein Stammverteidiger. Segi spielt bisher schwach und fehleranfällig, Geering und Siegenthaler solid. Blindenbacher ist zwar Topscorer, verschleppt aber die Angriffsauslösung aus meiner Sicht immer wieder, inkl. Fehlpässe und Icings. Balti II und Hächler bisher eher Schwachpunkte, Bergeron offensiv zwar um einiges produktiver als in seiner letzten (Katastrophen-)Saison. Insgesamt haben wir hinten zuwenig Stabilität, es fehlen Abräumer. Da sehe ich das Hauptproblem, zusätzlich zu Flüeler's Ausfall. Und das Boxplay ist schon die ganze Saison schwach (ausser vielleicht in 1-2 Spielen), mitunter ein entscheidender Faktor, wenn man Meister werden will.

  • Man kann sicher ein Teil auf die Verletztenliste abwälzen, aber die Probleme sind eigentlich nicht neu.
    Hinten sind wir keine Bank mehr und vorne kreisen und kreisen wir und suchen den genialen tödlichen Pass, aber niemand steht vor der Kiste oder selten.

    Habt Ihr gestern einen harten kernigen Check gesehen von einem unserer Spieler, ich nicht !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ha ha ;o)

    Also ich bin verreicht paar Minute vor Schluss. Das hät locker e Halbschtund usgmacht, wo d'Chind früehner im Bett gsi sind.
    Die händ jetzt zwei Schpiel und 0:7 Goal gseh bi ihrne erschte beide Mätch die Saison. Isch au mal öppis Neus und schadet nöd, aber s'einte oder andere Goal wär glich no glatt gsi und geschter han ich mir mindeschtens chli Schpannig erhofft, will d'Vorussetzige wäred ja da gsi. Isch scho andersch, wänn's chli um öppis gaht, im Gägesatz zu jedem Füdli-Quali-Schpiel.

  • Zitat von vancouver

    Man kann sicher ein Teil auf die Verletztenliste abwälzen, aber die Probleme sind eigentlich nicht neu.
    Hinten sind wir keine Bank mehr und vorne kreisen und kreisen wir und suchen den genialen tödlichen Pass, aber niemand steht vor der Kiste oder selten.

    Habt Ihr gestern einen harten kernigen Check gesehen von einem unserer Spieler, ich nicht !!!

    Jep, hani au schwer vermisst. Zytewiis hani gmeint es segi ballerina-hockey aber kei "kampf-hockey" und so chamer eifach nur i 1 vo 10 mal gwünne.
    schad. fehled echli d'suchy's oder d'fritsche's

  • Zitat von 007

    Ich glaube nicht, dass das reicht, denn die Spieler spielen so wie immer. Aus Nilsson wird nie ein Boxplayspieler. Die Mischung stimmt nicht, dafür ist Salis und nicht Crawford verantwortlich. Dazu die Verletztenliste.

    Im Tor ist es klar. Hinten haben wir mit Tallinder, Stoffel und Smith zuviel physische Präsenz und defensive Sicherheit verloren. Vorne fehlen mit Fritsche und Baltisberger auch physisch starke Spieler.

    Die Verletzten werden wieder zurückkehren, aber das Problem hinten bleibt. Hier besteht Handlungsbedarf!

    Der Schreiber im heutigen Tagi trifft es mit seiner Analyse zu 100 %. Crawford und sein Team tun gut daran ihre Spielweise in ihren Grundzügen zu überdenken und elementar zu ändern. Oder es könnte ein ungemütlich Saison werden. Ungemütlich im Sinne von Anspruch und Realität.

    Salis wollte die Verjünung der Defensive. Transfers waren entsprechend auf das ausgelegt. Abgesehen davon hat der Markt nicht viel hergegeben. Aber wenn ich sehe was z.B. Ambri und Zug in der Defensive für Ausländer haben.... Bergon war leider gesetzt. Ich hoffe es ist sein letztes Jahr bei uns.
    Veränderungen haben halt das Risiko das nicht alles aufgeht. Oder es geht vielleicht erst im Laufe der Saison auf ?

    2016 wird ein spannendes Transferjahr. Mindestens von den Namen her. Und bei GCK ist ein sehr junger und unerfahrener Jahrgang
    unterwegs. Mal wieder Zeit für den einen oder anderen Transfer. Finde ich.

  • Zitat von ZSC_Forever

    Das mit den Verletzten gilt bis zu einem gewissen Grad für die Offensive, hier denke ich schon, dass wir uns steigern können.

    Hinten allerdings fällt mir jetzt gerade keiner ein, der eine gewichtige Absenz darstellen würde. Karrer ist meines Wissens der einzige verletzte Verteidiger, alles andere aber als ein Stammverteidiger. Segi spielt bisher schwach und fehleranfällig, Geering und Siegenthaler solid. Blindenbacher ist zwar Topscorer, verschleppt aber die Angriffsauslösung aus meiner Sicht immer wieder, inkl. Fehlpässe und Icings. Balti II und Hächler bisher eher Schwachpunkte, Bergeron offensiv zwar um einiges produktiver als in seiner letzten (Katastrophen-)Saison. Insgesamt haben wir hinten zuwenig Stabilität, es fehlen Abräumer. Da sehe ich das Hauptproblem, zusätzlich zu Flüeler's Ausfall. Und das Boxplay ist schon die ganze Saison schwach (ausser vielleicht in 1-2 Spielen), mitunter ein entscheidender Faktor, wenn man Meister werden will.

    Die Defensive lebt aber auch von der Defensivarbeit der Stürmer. Was mir gestern extrem aufgefallen ist, dass Prag die Angriffe sehr schnell auslöste und unsere Stürmer dann meist dem Gegner nachfuhren und einen oder zwei Schritte zu spät waren. Zudem versuchen wir auch beim Spielaufbau immer den Todespass. Statt die Scheibe mal einfach hinten raus zu spielen. Es gab ungezählte unnötige Scheibenverluste.

  • Zitat von Iceman

    Habe mich angesichts der (...für HaSta-Verhältnisse...) günstigen Preise auch mal wieder ins Hallenstadion begeben, Sparta Prag sieht man schliesslich nicht jeden Tag. Irgendwie bestätigte sich mein Eindruck, dass die europäische Spitze aus Tschechien oder Skandinavien einfach einen höheren "Grundlevel" aufweist als die NLA. Der ZSC kann an einem guten Abend fast alles schlagen, aber es muss dann eben wirklich passen.

    Hingegen habe ich bei den vorderen Rängen aus Schweden, Finnland oder Tschechien den Eindruck, dass die schon in 0815-Form stark sind. Schon während der Saisonvorbereitung, wo noch keiner "eingespielt" ist, unterschreiten die einen gewissen Level nicht. Natürlich passt das Kombinationsspiel so früh auch bei denen noch nicht, aber sie stehen richtig, verhalten sich richtig, machen wenig Fehler - und vor der Kiste sind sie halt eiskalt + blitzschnell. Diese positiven Grundeigenschaften bleiben stabil und erlauben - wie gestern gesehen - ein cooles Abwarten + Ausnützen von Fehlern.

    :applaus:
    Gut geschrieben.
    War doch schön nicht. Ein Hockeyspiel sitzend ohne diesen penetrierenden Trommellärm. :floet:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von torrente

    Mein Highlight war die geile Tschechin im BH. Nur schade hat sie die Möpse nicht ausgepackt. :geifer:

    Ha-ha-ha, ja genau!! Die Tschechin im BH. Wobei die "Volumen" eher (sehr!) Bescheiden waren ..... ja - war wirklich das Highlight des gestrigen Abends.
    Und das sagt alles!!

    Zu Fäbe: Ja, die Stimmung gestern war gut. V.a. für 4,5 k gut.

    Und zum Game: Besser als gegen Genf. Aber wir sterben in Schönheit! Ich sag's ja wirklich nicht gern, bzw. zitiere ihn nicht sooo gern. Aber frei
    nach CvR: "Meh Dräck"!!!! Ich vermisse Kennins, Ambühl, Bastl ...........
    Rein spielerisch waren wir den Tschechen überlegen. Aber auf dem Torhüterposten waren wir schwächer besetzt und die Tschechen haben aus 5
    gut gezählen Chancen 3 Tore erziehlt, d.h. ihre Effizienz und Effektivität top, unsere wieder einmal ein Flop.

    So, und nun zum Guten: Wenn wir als 3. in die PO's starten und in den Final einziehen kräht kein Hahn mehr danach, was wir in der CHL erreicht
    haben oder eben nicht. Voilà!

  • Wer ist eigentlich der Backup, Leimbacher oder Schlegel? Crawford muss sich fuer einen entscheiden, das staendige hin und her tut weder den 2 backups noch der Mannschaft gut.

    Einen auslaendischen Goalie zu engagieren ist sicher eine Ueberlegung wert.

  • Naja.. Besser wie gegen Servette war das gestrige Spiel schon, aber wer als Sieger vom Eis geht war schon sehr schnell klar. Wir hatten eigentich keinen Stich gegen die super organisierten Türme. Das Boxplay von Prag können wir übrigens gerne kopieren!
    Der Torhüter hat seine Sache m.E. doch sehr gut gemacht aber unser MAB hatte wiedermal Playoff Form. Fehlpässe, 2 Tore verschuldet und an der blauen Linie mehrfach den Puck nicht gestoppt. Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass wir den nur noch diese Saison bei uns haben müssen...
    Ueber alles war es für mich ein eher schwacher Auftritt und eine grosse Endtäuschung, ich wäre gerne noch ein Paar CHL-Spiele schauen gegangen. Aber grundsätzlich finde ich die CHL eine gelungene Sache und ich freue mich auf die nächste Austragung der CUP interessiert mich erst wenn wir im Final sind. Dieses Ding darf gerne wieder abgeschafft werden.

  • Wenn eine Mannschaft NULL Tore schiesst, liegt es selten am Goalie... Und es ist halt auch eine Krux mit dieser Position. Flüeler ist so verletzungsanfällig, dass er bis zu einem Drittel der Saison verpasst. Aber ein Backup vom Format "Meistergoalie" zu finden, der bereit ist den Grossteil der Saison das Türchen zu öffnen, findest Du nicht einfach so, auch nicht im Ausland.

  • Zitat von Boxplay2012

    Naja.. Besser wie gegen Servette war das gestrige Spiel schon, aber wer als Sieger vom Eis geht war schon sehr schnell klar. Wir hatten eigentich keinen Stich gegen die super organisierten Türme. Das Boxplay von Prag können wir übrigens gerne kopieren!
    Der Torhüter hat seine Sache m.E. doch sehr gut gemacht aber unser MAB hatte wiedermal Playoff Form. Fehlpässe, 2 Tore verschuldet und an der blauen Linie mehrfach den Puck nicht gestoppt. Der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass wir den nur noch diese Saison bei uns haben müssen...
    Ueber alles war es für mich ein eher schwacher Auftritt und eine grosse Endtäuschung, ich wäre gerne noch ein Paar CHL-Spiele schauen gegangen. Aber grundsätzlich finde ich die CHL eine gelungene Sache und ich freue mich auf die nächste Austragung der CUP interessiert mich erst wenn wir im Final sind. Dieses Ding darf gerne wieder abgeschafft werden.

    Anstatt den Cup wieder abzuschaffen würde man besser wieder auf die 6 Zusatzrunden verzichten. Finde ich auch noch heute total bescheuert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin

    Wenn wir als 3. in die PO's starten und in den Final einziehen kräht kein Hahn mehr danach, was wir in der CHL erreicht
    haben oder eben nicht. Voilà!

    Hm....könnte es sein das die Mannschaft dies auch so sieht? :twisted:

    Nach dem ungeliebten Hartley hat das Team Crawford bekommen.

    Man erreichte im ersten Jahr den 4. Platz (Vorjahr 7. Platz!), aber man konnte den Titel nicht verteidigen, im HF war gegen Fribourg schluss.

    Im zweiten Jahr dann flog das Team zum Quali Sieg mit 20 (!) Punkten Vorsprung und holte den Titel.

    Ich denke nicht nur die Fans haben diese Saison im Hinterkopf sondern auch die Spieler.

    Letzte Saison wurde bereits weniger geflogen, es reichte aber trotzdem zum Quali Sieg (!) und zum Final, den man verloren hat weil das andere Team den besseren Goalie hatte, das eine oder andere Tor mehr schoss und auch einfach Glück hatte (Spiel 3 und 4!).

    Das Team kann auch anders, haben wir in Zug gesehen, aber sie versuchen einfach immer wieder mit dem köperlosen Chügelistil zum Erfolg zu kommen, und dies ist ganz sicher keine Anweisung von Crawford!

    Wenn man etwas ändern möchte dann muss man das Team umbauen!

    Und ich würde eine Nummer 1 fürs Tor holen (Ausländer), ob Flüeler verletzungfrei bleibt und zurück zu alter Meisterform findet ist fragwürdig und die Lösung mit den zwei Backups unbefriedigend!

  • Ich sehe mehr Bedarf in der Verteidigung als im Tor. Wenn Flüeler nicht fit ist bzw nicht sein Niveau erreicht, dann wäre das 2. Prio. Aber hinter einer unsicheren Verteidigung hat es jeder Goalie schwer. Ein Turm hinten wäre mein Wunsch! Und wenn Balti und Fritsche wieder kommen, dann stimmt die Mischung eher.

    Oder Bergeron gegen einen defensiv starken Ausländer tauschen auch wenn wir draufzahlen? Was meint wohl Salis dazu??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!