DERBY-Weekend, Sa 20. + So 21.1.2024

  • Schön, wenn in einem Land "Polizeiwillkür" bedeutet, dass man wieder nach Hause geschickt wird, wenn man täubelt, weil man seine ID nicht zeigen will.

    eben probleme von menschen, welche in einem rechtsstaat leben. da verschiebt sich die wahrnehmung schon etwas darüber was „polizeiwillkür“ ist und was nicht.

    aber ich habe dasselbe 2022 in eindhoven erlebt, als der fcz dort war. holland ist ja auch nicht wirklich als totalitärer staat bekannt. wir wurden von der polizei zum stadion begleitet. viele ältere fcz fans sind bewusst zuhinterst mitgelaufen um sich von den ultras etwas abzugrenzen. ich war dann doch ziemlich erstaunt, als ich mitansehen durfte/musste, wie ein ü 60-er fcz fan - er lief etwas langsamer - von einem polizisten mit einem gummiknüppel in den rücken geschlagen wurde, damit er wieder schneller lief um zu den fans aufzuschliessen.

    beim stadion angekommen, wurden dann auch alle fcz fans eingekesselt. es wurde dann kommuniziert, dass nur ins stadion darf, wer beim eingang seine id vorweist und registrieren lässt. schon ein komisches gefühl und eine spezielle erfahrung als „normaler“ fan…

    NieUsenandGah

  • Hätten uns auf ein Bier treffen können. Man musste für einmal nicht endlos anstehen.
    Meines war, dass mir jemand sagte wir dürften keine Anti Kloten Songs mehr singen weil die Szenen solidarisch seien und ich 25 Sek. später Hu… ZSC hörte. Ähnlich gut organisiert wie die ZSC Defensive!!

    „Ähnlich gut organisiert wie die ZSC Defensive“😂😂 Hat was.

    Ja - hätten wir machen können. In diesem leeren Waldkäfig muss man oftmals nicht lange warten.. Ich habe tatsächlich noch ein paar ZSC-Fans getroffen und kurz mit ihnen gequatscht. Ebenfalls auffällig war, wie viele „prominente“ Leute im Stadion waren. Ich habe Marco Bührer gesehen, Jeff Tomlinson und Sven Helfenstein.

  • So übel war es! Ostern und Weihnachten in einem für die Waldaffen und ein in allen Belamgen schwieriger Abend für die ZSC-Familie. Crawford ist gefordert! Das Team ist gefordert! Und Sven sollte von aussen auch noch etwas frischen Wind reinbringen. Keiner der Imports ist in dieser Form gesetzt. Selbst Lehtonen spielt unterdessen unterirdisch.

    • Offizieller Beitrag

    So übel war es! Ostern und Weihnachten in einem für die Waldaffen und ein in allen Belamgen schwieriger Abend für die ZSC-Familie. Crawford ist gefordert! Das Team ist gefordert! Und Sven sollte von aussen auch noch etwas frischen Wind reinbringen. Keiner der Imports ist in dieser Form gesetzt. Selbst Lehtonen spielt unterdessen unterirdisch.

    Wie konnte das soweit kommen? Nur die Spieler schuld? Wenn nicht: wie sollen denn der SC und der Trainer alles regeln können? Sie haben uns evtl. dahin gebracht. CC wirkt mit seinem ständigen umstellen sowieso ziemlich ratlos. Unverständlich, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison offenbar noch keine Lininenzusammensetzung gefunden haben, mit der gefestigt in die PO gestiegen werden kann.

    Könnten - ein weiteres Mal - wieder eine schwierige Geschichte werden; die PO 2024 ...

  • Was mich noch interessieren würde: Wie ist es denn jeweils Stimmungstechnisch an den Spielorten wo der LB aus den gleichen Gründen (ID-Zwang, keine Choreos etc.) nicht hinreist? Darf man dort trotzdem Stimmung machen oder geht das auch unter Blasphemie?

  • Wie konnte das soweit kommen? Nur die Spieler schuld? Wenn nicht: wie sollen denn der SC und der Trainer alles regeln können? Sie haben uns evtl. dahin gebracht. CC wirkt mit seinem ständigen umstellen sowieso ziemlich ratlos. Unverständlich, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison offenbar noch keine Lininenzusammensetzung gefunden haben, mit der gefestigt in die PO gestiegen werden kann.

    Könnten - ein weiteres Mal - wieder eine schwierige Geschichte werden; die PO 2024 ...

    Die ewige Umstellerei der Linien bewirkt sicher nichts Positives.
    Dass jeder mit jedem harmonieren soll in den PO's ist blanke Illusion, klappt hierzulande nicht.
    Wir stehen wieder mal da, wo wir die letzten 10 Jahre eigentlich vor den PO's mehrheitlich immer gestanden sind. Ratlosigkeit...

    Die Mannschaft wirkt mehr als nur verunsichert und tritt als Team überhaupt nicht solidarisch auf.
    Der Captain und seine Assistenten wären ja auch mal gefordert. Oder für was gibt es eigentlich denn sonst dieses Amt?

    Zeit bis zu den PO's haben wir meiner Meinung nach noch genug, um das Ganze in die richtigen Bahnen zu lenken.

  • Wurde im Vorfeld kommuniziert, dass man fie ID zeigen muss oder war das eine "spontane" Idee?

    Polizei isch vo allne Site cho. Und händ eh Massepanik usglöst. Nebed mir sind Chinder gsi und die richtet Gummischrott und wasserwerfer uf 12 jährigi.

    Sie hend weg de Pyros ihgriffe. Das isch aber Lachhaft. Will es isch en friedliche Marsch gsi.

    Nachher hets gheisse wenner is stadion wend föteli mache und ID zeige (personekontrolle)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hockey-Match ohne den Limmatblock ist 100% uncool. Man kann halten von ihnen was man will, einen nicht unwesentlichen Teil
    des "Events" ZSC Hockey-Match macht auch unsere aktive Fanszene aus. Ein Game ohne Stimmung, ohne Support ist war nice, aber
    nicht geil. In Zug ist die Stimmung jeweils oooookay, weil: Manchmal genug Leute im Gästesektor stehen und die Spiele auch
    Emotionen schüren. Was dazu führt, dass "ein bisschen" Stimmung auf den Rängen aufkommt.

    In Lausanne stehst du mit 8 anderen im Sektor und siehst das ganze als "exotische Erfahrung".

    Und wenn Blacky sich - zu Recht oder nicht kann jeder selber für sich entscheiden - aufregt, dass die Order von Aussen kommt keine
    Stimmung zu machen, kann jeder der im Gästeblock steht und nicht zum Limmatblock gehört immer noch selber entscheiden ob er
    selber etwas machen will oder nicht. Macht man aber nicht, da eben ohne aktive Fanszene das Ganze keinen Sinn macht.

    Anders formuliert: Wenn ich der Meinung bin, dass mir diese Ansage von Aussen am Allerwertesten vorbei geht - dann werde ich IMMER
    das tun was ich möchte. Nur eben, ich persönlich kann den Protest nachvollziehen und darum würde ich's nicht tun.

    Und seinen wir doch ehrlich, man regt sich über Dinge auf, welche einen wirklich stören. D.h.der Aufruf zum Unterlassen von Support ist
    vielleicht ärgerlich und man ist auch nicht einverstanden mit dieser "Quasi-Bevormundung". Aber: Im Gästesektor zu stehen und keine
    geile Stimmung zu erleben - DAS ist es doch, was einem wirklich auf den Sack geht. Womit meine Aussage oben quasi bestätigt wird:
    Ein Hockey-Spiel ohne Stimmung der aktiven Fanszene ist nicht einfach Mau.

    Zum Spiel und dem ZSC:
    Die 6. Niederlage aus den letzten 9 Spielen ist Tatsache. Willkommen in der Baisse - und wie! Kloten hat das gestrigen Spiel hochverdient
    gewonnen. Die Niederlage ist eher noch zu Tief ausgefallen. Sollten wir zu aus diesem Tief herauskommen und wieder zu unserem Spiel
    zurückfinden, dann wird genau diese aktuelle Situation uns helfen die Widerstände in den Playoffs zu überwinden. Das wäre das einzig
    Positive. Alles in allem: Der ZSC spielt z.Z. unfassbar inferior und ungefährlich. Mein Sohn hat mich gefragt, wie lange es geht bis unser
    Coach wirklich unter Druck gerät, bzw. wie viele Niederlagen es noch dazu braucht. Da wir ganz oben (noch) mitspielen weil die anderen
    Teams uns den Gefallen machen ebenfalls zu verlieren, könnte dies aber noch etwas dauern habe ich geantwortet. Und hoffe inständig,
    dass dies nicht zum Thema wird - das wäre ganz, ganz übel.

  • Was mich noch interessieren würde: Wie ist es denn jeweils Stimmungstechnisch an den Spielorten wo der LB aus den gleichen Gründen (ID-Zwang, keine Choreos etc.) nicht hinreist? Darf man dort trotzdem Stimmung machen oder geht das auch unter Blasphemie?

    "Darfst" du problemlos und wird auch gemacht. Klar, es ist nicht 60 Minuten lang meis mache, aber teilweise finde ich es sogar angenehmer.

  • Was ist denn nun innerhalb eines Jahres so passiert:

    - Per Anfang 2023, auf Platz 3 in der Tabelle, wurde der Trainer gewechselt, "um der Mannschaft neue Impulse zu geben" (Zitat SL)
    - Für die restliche Saison 2022/23 hat der Wechsel nicht wirklich viel bewirkt, wir sind sang- und klanglos im PO-HF mit einem Sweep gescheitert
    - Im ersten Teil der neuen Saison 2023/24 hat man begeisterndes Offensivhockey gezeigt, mit einigen tollen Spielen
    - Eine neue Leistungskultur wurde eingeführt, man hat ohne Angst vor "grossen Namen" Spieler auf die Tribüne oder zu GCK geschickt, dabei sogar Spieler wegtransferiert, und dafür Junge laufen lassen

    Nun ist man m.E. wieder genau gleich weit wie im Dezember 2022. Einziger Unterschied: wir zehren punktemässig vom tollen Saisonstart und haben ein grosses Polster auf die Ränge ab 4. Die Mannschaft ist total verunsichert, man spielt lustlos und schiesst fast keine Tore mehr, es fehlen die Leitwölfe welche den Karren aus dem Dreck ziehen etc. Der Captain steht zwar hin und bringt wieder ähnliche Floskeln wie schon so oft. Immerhin hat er gestern das Tor geschossen und man hat ihm beim Jubeln doch angemerkt dass es ihm nicht "scheissegal" wie man aktuell auftritt...

    Mich nimmt wirklich Wunder, wie und wann man aus diesem Fahrwasser wieder rauskommt noch vor den Playoffs...

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (22. Januar 2024 um 11:42)

  • Polizei isch vo allne Site cho. Und händ eh Massepanik usglöst. Nebed mir sind Chinder gsi und die richtet Gummischrott und wasserwerfer uf 12 jährigi.

    Sie hend weg de Pyros ihgriffe. Das isch aber Lachhaft. Will es isch en friedliche Marsch gsi.

    Nachher hets gheisse wenner is stadion wend föteli mache und ID zeige (personekontrolle)

    Erstmal Danke, dass du deine Sichtweise schilderst.

    Also wenn ich meine 12-Jährigen Kinder mit an ein Game nehme, dann mache ich einen weiiiiiiiiiiiiiten Bogen um die Pyro-Fraktion. Wenn die 12-Jährigen aber schon mit dem LB mitmarschieren, dann sollten sie irgendwie schon damit rechnen, dass der Staatsapparat früher oder später präsenz markiert.

    Versteh mich nicht falsch, über die Verhältnissmässigkeit kann sicher diskutiert werden. Aber mir ist es bisher noch immer gelungen diesem ganzen Tamtam und Ultragehabe auszuweichen.

  • Polizei isch vo allne Site cho. Und händ eh Massepanik usglöst. Nebed mir sind Chinder gsi und die richtet Gummischrott und wasserwerfer uf 12 jährigi.

    Sie hend weg de Pyros ihgriffe. Das isch aber Lachhaft. Will es isch en friedliche Marsch gsi.

    Nachher hets gheisse wenner is stadion wend föteli mache und ID zeige (personekontrolle)

    Sorry wenn der 12jährige auf dem Pausenplatz auf krassen Ultra machen will, gehört die B-Seite halt auch dazu. Es gab in der Schweiz schon genügend Beispiele für Einkesselungen an Fanmärschen. Wenn man da mitläuft, weiss man mittlerweile was das Risiko ist und ja bin selbst schon bei zig Märschen mitgelaufen.

  • Was mich noch interessieren würde: Wie ist es denn jeweils Stimmungstechnisch an den Spielorten wo der LB aus den gleichen Gründen (ID-Zwang, keine Choreos etc.) nicht hinreist? Darf man dort trotzdem Stimmung machen oder geht das auch unter Blasphemie?

    Meine Meinung als ab und an auswärts anwesender.

    Allgemein:

    Funktioniert im Grunde mal mehr mal weniger (vor allem dort wo es schon einen gewissen Grundstock an Auswärtsfans gibt). Ist halt dann wie früher und nicht mehr organisiert und orchestriert. Aber klar. Es fehlen auch 100-200 Leute die wirklich aktiv mitsingen etc. Natürlich merkt man es. In Lausanne und anderswo sind halt dann nur 5 Nasen..

    Zu gestern:

    Der Gesetzgeber hat ein Zeichen gesetzt. Ob in diese Dimension nötig kann ich schlecht beurteilen. Aber iwas scheint das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben.

    Die aktive Szene war auch eine solche Aktion nicht vorbereitet und die Exponenten im Stadion (die ich zum weiteren Kreis der Szene zählen würden) waren sichtbar überfordert. Zu Beginn war noch etwas Stimmung, dann kamen die konfusen Meldungen, dass es ein mit Kloten abgesprochenes Singverbot gäbe (aus Solidarität zu den nicht anwesenden). Das wurde dann seitens ZSC Fans Mehrfach gebrochen bis man nach ca. 5 Minuten jeden mundtot gemacht hatte. Iwann ab Drittel 1 hiess es dann man dürfe wieder singen, was aber längst nicht alle Exponenten der Fanszene wussten, was zur obskuren Situation führte, das es immer noch Diskussion gab, die Stimmung eh komplett am Arsch war und es bis ca. 10 Minuten vor Spielende keinen Support mehr von ZSC-Seite gab.

    Für mich (und ja ich wiederhole mich) die komplette Bankrotterklärung der Fanszene. Denn nicht jeder "normale" ZSC-Fan heisst alle Aktionen gewisser Strömungen in der Szene gut. Wer SV oder Rayonverbot hat (und das hat er ja nicht weil er am Food Stand zu viel Senf genommen hat) und sich trotzdem in die Nähe des Stadions begibt, tut dies im Wissen von möglichen Konsequenzen. ICH bin NICHT solidarisch mit solchen Leuten, tut mir leid. Wer Scheisse baut muss mit Rektionen seitens des Gesetzgebers rechnen. Und wer glaubt alle Fans für gewisse obskuren Auswüchse gewinnen zu können nimmt sich zu wichtig und hat etwas die Bodenhaftung verloren. Bei allem Respekt.

    Ich konnte einige Gespräche mit normalen Fans führen. Für viele hat das gestern das Fass zum Überlaufen gebracht und einige werden die moralische und finanzielle Unterstützung zumindest überdenken. Das ist der Fanszene egal. Mir ihre Anliegen dann aber auch.

    Musste ich noch loswerden.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (22. Januar 2024 um 11:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!