Schön, wenn in einem Land "Polizeiwillkür" bedeutet, dass man wieder nach Hause geschickt wird, wenn man täubelt, weil man seine ID nicht zeigen will.
eben probleme von menschen, welche in einem rechtsstaat leben. da verschiebt sich die wahrnehmung schon etwas darüber was „polizeiwillkür“ ist und was nicht.
aber ich habe dasselbe 2022 in eindhoven erlebt, als der fcz dort war. holland ist ja auch nicht wirklich als totalitärer staat bekannt. wir wurden von der polizei zum stadion begleitet. viele ältere fcz fans sind bewusst zuhinterst mitgelaufen um sich von den ultras etwas abzugrenzen. ich war dann doch ziemlich erstaunt, als ich mitansehen durfte/musste, wie ein ü 60-er fcz fan - er lief etwas langsamer - von einem polizisten mit einem gummiknüppel in den rücken geschlagen wurde, damit er wieder schneller lief um zu den fans aufzuschliessen.
beim stadion angekommen, wurden dann auch alle fcz fans eingekesselt. es wurde dann kommuniziert, dass nur ins stadion darf, wer beim eingang seine id vorweist und registrieren lässt. schon ein komisches gefühl und eine spezielle erfahrung als „normaler“ fan…