1/4-Final: ZSC vs HCD

    • Offizieller Beitrag

    Erfreulich war natürlich der Aufmarsch der Leute in der Halle. Wie schon am letzten Sa war auch gestern praktisch "full house" und die Stimmung funky.

    Aber.... das Spiel unserer Helden war nicht mehr in der Art der ersten drei PO-Partien, welche aus meiner Sicht absolut hervorragend geführt wurden. Bislang präsentierte sich das Team ausgeglichen, jeder kämpfte (und auch jeder für jeden), die Laufbereitschaft war hoch, darüber hinaus wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Der ZSC spielte aber auch sehr diszipliniert und hielt sich wohl perfekt an die taktischen Vorgaben des Chefs.

    Gestern nun musste man Konzentrationsfehler, die es bisher in den PO schlichtweg nicht gab, konstatieren (u.a. Tambellini in einer Powerplaysituation, als Sykora alleine auf Flüeler losziehen konnte; Blindenbacher ebenfalls im PP, als er vollständig freistehend in guter Position zum Slapshot ansetzen konnte..... und die Scheibe verfehlte). Ferner wirkten unsere Helden etwas müde, stumpf, ausgelaugt, zeitweilen nervös. Das Passspiel klappte vielfach nicht.

    Dass es dennoch relativ locker zum Sieg reichte, lag am HCD: Die waren noch müder, noch stumpfer und noch ausgelaugter und ihr Passspiel in vielen Phasen noch einen Zacken ungenauer. Der Wille war bei beiden Teams unübersehbar und von dem her war der "Kampf" auch gestern intensiv. Und daneben lebte die Partie natürlich von der Spannung.

    Auf beiden Seiten standen untadelige Torhüter und ein torloses Spiel hätte nicht überrascht. Das um den einen Tick frischere, stärkere, ja bessere Team sollte aber die goldene Kiste schiessen: Der Davoser 6er (Tim Ramholt) verlor die Scheibe in Bandennähe, Cunti übernahm, passte perfekt vors Tor, wo Bärtschi heranbrauste und wuchtig einschoss, ohne Genoni eine Chance zu lassen.

    Der Rest der Partie zürcherseits? Viel Kampf, Einsatz bis zum letzten, die eine oder andere Halbchance, das Skore auf 2:0 zu stellen und der eine stoische Ruhe ausstrahlende Lukas Flüeler, der alles ihm entgegen kommende festhielt oder abwehrte.

    Tolle Reaktion des Publikums im 3. Drittel, das spürte, dass man den "Z" von den Rängen aus unterstützen musste. Und so zerrannen auch noch die letzten Minuten und Sekunden, ohne dass nochmals gross Hektik aufkam. Die Zuschauer feierten ihre PO Helden, Ausgabe 2012.

    Toll gemacht Boys. Diese Serie wird wohl für längere Zeit als das Mass der Dinge für (nahezu) perfektes PO Hockey herhalten.

    Ich persönlich freue mich speziell für Bob Hartley und Jacques Clouthier. Ihre seriöse Arbeit hat also im entscheidenden Moment zu einem ersten Highlight und zum Erreichen des Minimum-Ziels geführt. Doc Gery Büsser scheint darüber hinaus eine Art Hilfscoach oder "gute Seele an der Bande" geworden zu sein. Auch gut!

    Wir alle freuen uns auf weiteres Playoff Hockey.........

  • Zitat von Brave New World

    Das hat doch nicht mit schlechter Verlierer zu tun. Ist rein sportlich gesehen. Am liebsten hätte ich eine hochstehende tolle Serie über 7 Spielen. Da ich ja gerne Eishockey schaue, werde ich sicher den einten oder anderen Match via Teleclub anschauen.


    ah ja? deine worte bedeuten doch nichts anderes, als dass der zsc grottenschlecht war. sonst hätte er ja den hauch einer chance...

    anders gesagt: anstatt dem zsc 4 starke 4 partien zu attestieren, lieber die eigne mannschaft schwach reden. eben doch schlechter verlierer!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • 9. März 2012, 07:30, NZZ Online
    Der Meister scheitert an den ZSC Lions
    Frühzeitiges Saisonende des HCD in Zürich – Patrik Bärtschi einziger Torschütze

    Die Spieler der ZSC Lions jubeln: Sie sorgen gegen den Meister für die Überraschung in den Play-off-Viertelfinals. (Bild: Keystone / Della Bella)
    Den ZSC Lions ist in den Play-off-Viertelfinals die grosse Überraschung gelungen. Sie behielten auch in Spiel 4 der Serie gegen die Bündner knapp die Oberhand, wobei Bärtschi in der 34. Minute das einzige Tor erzielte.
    Ulrich Pickel, Zürich

    Es kommt nicht von ungefähr, dass das Play-off-Format eine Erfolgsgeschichte ist. Es ermöglicht Dramen wie jenes, das sich zwischen dem HCD und den ZSC Lions abgespielt hat. Alles, was davor während Monaten Gültigkeit hatte, ist in den letzten sieben Tagen auf den Kopf gestellt worden: Dort der Meister, der Zweite der Qualifikation, der alle sechs Direktvergleiche gewonnen hatte. Hier die Zürcher, Siebente der Qualifikation, die sich oft mehr schlecht als recht durch das Championat gequält hatten, die mehr Fragen aufwarfen als Antworten lieferten. Und dann, im entscheidenden Augenblick, waren die Zürcher auf dem Posten. Alles, was vorher meistens schiefgelaufen war, gelang. Die vielen nervenaufreibenden Spiele in der Qualifikation erwiesen sich als ideale Vorbereitung auf das grosse Nervenspiel namens Play-off.

    Manch einer rieb sich im allgemeinen Jubel, der nach der Schlusssirene das Hallenstadion bis in den hintersten Winkel erfüllte, ungläubig die Augen: Kann das tatsächlich sein? Ja. Die ZSC Lions liessen auch im vierten Spiel nichts mehr anbrennen. Doch bevor in Oerlikon Jubel, Trubel, Heiterkeit ausbrechen konnten, war noch einmal das Gesundheitsbulletin von Interesse.

    Entgegen der allgemeinen Erwartung musste Reto von Arx mit seinem gebrochenen Finger wie im zweiten Spiel aussetzen. Für einmal gab es auch auf der Gegenseite eine namhafte Absenz. Mathias Seger fehlte. Über die Gründe gab der Klub keine Auskunft, liess aber durchblicken, dass der Captain, der die dritte Partie zu Ende gespielt hatte, bald wieder werde mittun können. Auf dem Eis fuhren die Lions dort fort, wo sie zuletzt in Davos aufgehört hatten. Sie nahmen den Bündnern mit ihrer auch ohne Seger felsenfesten Defensive jede Entfaltungsmöglichkeit. Sie konnten so erneut das Wettkampfglück auf ihre Seite zwingen.

    Flüeler die Schlüsselfigur
    Und Lukas Flüeler im Tor war wieder bestechend sicher, war wieder der beste Zürcher und gewann den Gesamtvergleich mit seinem prominenten Gegenpart Leonardo Genoni klar. Flüeler kassierte in vier Spielen vier Tore – eine Bilanz, die für sich spricht. Mit dem Gewinn dieser Serie dürfte Flüeler einen weiteren Schritt aus dem Schatten seines Ende Saison abtretenden Vorgängers Ari Sulander getan haben.

    Und der HCD? Er versuchte noch einmal mit aller Gewalt, die Lions aus ihrem Konzept zu bringen. Er war noch etwas aggressiver als sonst, vor allem im ersten Drittel herrschte eine geradezu explosive Atmosphäre. Die Davoser rannten, sie kämpften, aber ihre Akkus waren leer. Das Heimteam hielt dagegen, und in der Folge nahmen die Scharmützel wieder ab. Die Lions allerdings waren nicht frei von Nervosität und traten betont risikoarm auf, eigentlich verhielten sie sich mehr wie ein Auswärtsteam, das auf Konter lauerte. So wurden die 11 000 Zuschauer bis zum Schluss auf die Folter gespannt.

    Der HCD wie die Lions 2009
    Doch die Taktik ging abermals auf. In der 34. Minute war es so weit: Bärtschi gelang nach gekonnter Vorarbeit von Cunti die Führung, die letztlich bereits der Schlag war, der den HCD endgültig zu Fall brachte. Nun erging es den Bündnern so wie den Zürchern 2009: Sie schieden als Meister in der 1. Runde mit 0:4 aus, ein ebenso überraschendes wie grausames Verdikt für die Davoser. So können die Play-offs sein.

  • Zitat von Brave New World

    snowcat Kann man auch bei Siegen zugeben, dass es keine Spitzenleistungen waren, sondern nur knapp gute ?

    Der Z hat die Serie souverän gemeistert und das hat für einen schwachen HCD gereicht. Ich kann mir allerdings vorstellen dass die Jungs zu Spitzenleistungen fähig sind wenn diese gefordert sind .. :cool:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Brave New World

    snowcat Kann man auch bei Siegen zugeben, dass es keine Spitzenleistungen waren, sondern nur knapp gute ?

    Jaaaa mir händ nur durch viel Glück gunne und ihr nur wäge gaaaaanz gaaaanz viel Päch verlore!

    Eigentlich isch dä HCD viiiiieeeeel besser als mir und wär ohni das unsagbare Päch Meister worde und zwar das Jahr und die nächste 100 no däzue!

    Dä SC isch das mit Abstand wichtigste Turnier und eigentlich au dä wichtigst Sportevent uf dä Wält!

    Isch jetzt guet? Chasch jetzt bitte eues eigne Board mit Dine Weisheite behellige? Du verstahsch viel zviel vo Hockey für euses Board und mit Dinere Kompetenz chan sich da ihne suscht niemert mässe!

    Danke!

  • Zitat von Brave New World

    snowcat Kann man auch bei Siegen zugeben, dass es keine Spitzenleistungen waren, sondern nur knapp gute ?

    Spitzenleistungen à la Offensivgala oder was? Es ist Play-off, da gewinnt die Defensive die Spiele. Und die war spitze!

  • @straefe

    Ach komm. Ich behaupte das es defensiv eben schon eine Spitzenleistung war....und auch jede andere Mannschaft in der CH Schwieigkeiten gehabt hätte gegen uns Tore zu schießen. Vor allem wenn ich da an Zug denke, die eigentlich nur einen wirklichen guten Block haben....wird interessant zu sehen sein....ich glaube sooo schlecht wie du meinst, stehen unsere Chancen definitiv nicht...

  • Zitat von Maurizio

    wo lässt jetzt eigentlich Forster seine agressionen raus? Beim spazieren in den Bergen? Fragen über Fragen :rofl:

    Er geht mit Päuli Acclola Baggerfahren...
    Dürfte vom Intellekt her etwa passen.

  • D# war bisher genial, es wurde gefightet & sich in die Schüsse geworfen!
    Offensiv muss eigentlich noch mehr kommen, wobei die Serie gezeigt hat, dass man auch mit wenig Toren durchkommen kann. (halt nur solange es hinten stimmt)

  • Zitat von virus

    Ich freu mich. Der Z steht im Halbfinal UND es ist der letzte Tag, an dem die Medien über den HCD schreiben diese Saison.


    Da wär ich mir nicht sicher. Hockeygott AdC wird im CH-Fersehen sich noch Plattformen bekommen um zu sagen, das der wahre Meister eigentlich Davos sei. Ich meine. Welcher Club hätte bei all den Verletzten, bei all dem Pech, bei allen fehlerhaften Schiri Entscheiden und bei einen Kader von noch knapp einen Block überhaupt die Play-offs geschafft.

    Oder wie ist das genau. Wenn man schon am SC im Dezember Hochform haben muss oder will.....

  • Zitat von Brave New World

    Die ZSC Lions müssen sich massiv steigern, wenn Sie im Halbfinal nur den Hauch einer Chance haben wollen. Aussert der Jussi spielt wieder solche Playoffs wie letzte Saison.

    Absolut. Zug schwebt über allen. Selten eine Mannschaft gesehen die Defensiv so stark ist. Chiesa, Helbling etc. alles Kandidaten für die
    Nati.
    Und dann noch die offensive Power. 4 absolut ausgeglichene Blöcke. Der 4. Zuger Block wär unser erster Block. Mindestens. Und der Goalie ist wirklich der beste der Schweiz. Oder gar ausserhalb der NHL.

    Und das trotz vielen Verletzten und dem Ausfall von Mentaltrainer Mike Shiva. Und das schlimmste. Josh Holden hat gestern in Biel seinen Traumfänger verlegt. Ob er jemals wieder Hockeyspielen kann ist Stand heute absolut offen.

    Wenn ich Zahner wäre würde ich alle Spiele Forfait verlieren lassen. Dann verlieren wir wenigstens nur jedes Spiel 0-5.

    (Achtung Ironie).

    So und nun BNW, zeig die als fairer Verlierer oder mach Ferien.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (9. März 2012 um 13:34)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DEGShanahan

    Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, als ich es las und mir die Berichte in der Vergangenheit mal wieder vor die Augen führte. :wink:

    DEGShanahan

    Na ja, irgendwie ist es halt so, dass alles Prophezeite eingetroffen ist. Die Mannschaft wirkt als Mannschaft, sie ist fit, sie verteidigt gut und auch Flüelander hält prächtig.
    Viele kleine Sachen, die während der Saison nicht gepasst oder funktioniert haben, scheinen jetzt zu klappen.
    Das ist schon nicht, wie wenn sich ein Querulant für einen Tag mal "normal" verhält und man dann gleich meint, es sei für immer so, sondern dass sind Abläufe, die jetzt tatsächlich funktionieren. Natürlich kann/könnte sich das wieder ändern, muss ja aber nicht und hoffen wir auch nicht. Von dem her scheint es tatsächlich so, als wäre die Mannschaft in etwa dort, wo sie hin wollte und auch hingehört (vom Potential auf dem Papier).

    Schon ein wenig verwunderlich, weshalb es genau auf die Playoffs geklappt hat... vielleicht aber auch nicht.

    So oder so: 13:4 Tore für den ZSC... auch nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!